[Metalab] RE-Lounge

naxx metalab-lists at naxxatoe.com
Tue May 16 17:35:10 CEST 2017

Hi :)

Ich hab probiert moeglichst alle replies in ein mail zusammen zu fassen.
Das is jetz a spur laenger geworden.

> NB: Ich versuche bewusst meine emotionale Reaktion die aehnlich wie Nicos ist
> ["das metalab ohne lounge ist nicht das metalab"] zurueckzuhalten und zu
> eruieren ob und warum diese ... "Institution" jetzt versagt

@philip: Bitte lies noch einmal genau all meine Mails, wenn du die
Stelle entdeckst wo ich sage dass die "Institution Lounge" wie du
sie nennst gescheitert/gefailed oder aehnliches ist, bitte sags mir!

Was ich sagte war:
- Vorraum braucht liebe (viel)
--Wandfarbe
--hinnige beleuchtung
--feuchte aussenwand, farbe loest sich
--verkabelung
--boden koennt lieber vertragen
--Wuzzlerkammerl tuer
--....entgrinden allgemein
--ggf vorbereiten fuer treppenlift oder aehnliches?
--...

- Wuzzlerraum super selten genutzt
(re-purpose? haben wir beim audiokammerl auch gemacht)
--klar steht aktuell viel zeug drin das raus muss.
--wenn eh ned wirklich oft gespielt wird is der besser als lager
fuer getraenke etc genutzt
--Spinde koennen dann richtung eingangsbereich wandern und sich vermehren

-Storage:
--Mehr spinde damit weniger projektkisten chaos und allgemeines rumgammeln
von zeug is...

-Lounge (Raum) Braucht liebe:
-- Waende Wackeln und sind provisorisch gefixt
(bis wem a wand am kopf faellt)
-- Waende stinken trotz sanierungsversuch
-- Boden waer cool wenn neu gemacht (bzlt DDR-Plattenloecher,...
-- gehoert wieder entruempelt
-- Elektrik/netzwerk nach wie vor ned das gelbe vom ei
-- Beamer is auch am kaputt gehen (vergessen zu erwaehnen,...)

-Lueftung allgemein:
-- Lueftungseffektivitaet verbessern?

-Bib:
-- Sollte gemuetlicher werden
---sitzmoeglichkeiten
---Sinnvollere Arbeitsmoebel/aufteilung/Raumnutzung
---Aufhuebschen
--Lichtsituation aufwerten (um dem raum mehr optionen zu geben)
-- Bessere "Medien" Integration (Lautsprecher, ...)

Also hatte ich vorgeschlagen, die renovierungen zusammenzufassen.
(lieber einmal kraeftig, als ewig und nie endend)

und im zuge dessen

zu probieren ob es die lounge in der aktuellen form, an der aktuellen
stelle braucht.

Mit auch dem bewussten hinweis: Das es durchaus sein kann, dass wir
drauf kommen wir bauens wieder auf.

> Das Problem fuer diese Loesung scheint mir entgangen zu sein.

@philip: siehe absatz ueber dieser zeile.

Ich hab bewusst nix ueber situationen geschrieben die immer oefter
in letzter zeit auftregen wo abends in der lounge die ganze aktivitaet
is, im hauptraum 2 bis 3 menschen sind, die bib leer is etc.

Ich hab nix darueber geschrieben wie manche die lounge wahrnehmen und
ob manche lounge aktivtaeten manch einen zeitweise nerven.

Warum nicht? Ich mag auch gern den social part der lounge, ich spiel
mindestens genausgoern wie die meisten andren mario kart,...

Waere es cool, wenn die lounge a spur mehr hauptraumeinfluss, und umgekehrt
haette? Die bib auch mehr genutzt wuerde? Menschen anders/bewusster
miteinander interagieren? - Klar, war hier aber ned thema...

Es gibt klarerweise auch die Argumentationslinie, dass der Spalt zwischen
lounge Subkultur und metalab rest ein groesserer is,...
Da hab ich ned wirklich das gefuehl das mich das betrifft also hab ich
auch dazu nix gesagt oder argumentiert,...

Mir gehts eigentlich um ein gesamt angenehmeres lab.
Ich wuerd gern probieren (!im zuge einer renovierung!)
wie es waere wenn der hauptraum anders waere.

> es stimmt schon, dass der eingang ins Lab ein bissl aussieht, als
> würde man in ein Jugendzimmer aus den 90ern kommen. das ist wohl
> unterschiedlich positiv oder negativ :D

@mynnia:
In eines das seit den 90igern langsam vor sich dahingammelt maybe...

Ich kann mich gut an die coc diskussion erinnern wo es staendig darum
ging ob leute nicht kommen weil das lab soetwas nicht hat.

Genausogut isses aber denkbar, dass leute nicht kommen weil direkt der
eingang ins lab fuer viele grindig wirkt und einem oft direkt ein geruch
entgegen schlaegt.
Sofern man nicht von jemandem mitgebracht wirkt, is der erste eindruck
verlassen, in die jahre gekommen... um nicht zu sagen verwarlost.

> ich schlage vor, den eindruck von lounge und hauptraum von
> sporadischen besuchenden mittels zetteln, stiften und anonymer abgabe
> und elektronischen äquivalenten zu erheben. das sind die neutralsten
> leute. und dann halt auch mal in nächster zeit gezielt leutchen
> reinholen nur für ihre meinung. unterschiedliche.

@mynnia:
Das ist ein guter vorschlag wenn du dich drum kuemmern magst, oder jemanden
findet der es tut. Faende ich toll :)

Falls nicht, bringts nix und sorgt nur dafuer dass sich nix tun kann.

@mynnia: kannst du das bitte konkreter ausfuehren?

> - "red mich an"/"lass mich in ruhe"-karten zum anclipsen/ankletten

@mynnia: Ist wenn du so etwas haben moechtest unabhaengig von der diskussion
implementierbar. Die lass mich in ruhe sorte sollte reichen, glaub ich :)

> - dunkler ruheraum OHNE Zweckbindung und Veranstaltungsmöglichkeit,
> definitiv KEIN
> - bei Erweiterung des Eingangsbereichs Umbau der Treppe zu Rampe -
> gibt möglicherweise Zuzahlung und Übernahmen dafür

@mynnia: Das hab ich nicht verstanden... meinst du dass dann keiner zur
verfuegung stehen wuerde? oder dass kein umbau/erweiterung erfolgen soll?

Falls es dir darum geht dass du aktuell keinen rueckzugsraum siehst:
- ggf ueber eventbefreiung der Bib nachdenken (aka no simultanious events)?

dunkelheit: verschiedene lichtmodi fuer bib implementieren?

gemuetlichkeit: gemuetlichkeit bib und hauptraum erhoehen?

> [...]
> sitzordnung eine eher beruhigende wirkung. natürlich hängt das auch
> davon ab, wer wann da ist, die lounge ist nicht absichtlich ein
> ruheraum, es ist aber einer.
> sich dort recht gut zeitweise abzuschotten und konzentriert an etwas
> zu arbeiten, ohne von x lauthalsigen oder inhaltlich unguten
> hintergrundgesprächen abgelenkt zu werden, ist dort möglich. und
> andersrum übrigens auch - ich flüchte oft in den HR mit den ideen aus
> der lounge.
>
> es ist absolut nicht sinnvoll, einen ruheraum abzuschaffen.

@mynnia: wie selbst sagst, sind je nachdem wer da ist, unterschiedliche
raeume ruehebereiche oder nicht.

Das wechselt gern mal zwischen hauptraum, bib und lounge hin und her.
(wobei es eher selten is dass die bib stressig is)

Insofern stellt sich halt die frage wie es waere wenn...

> es ist auch keine "integration", leute dazu zu zwingen, sich in einen
> stressigeren raum zu setzen, da das lediglich zu einem
> selektionsprozess auf eine bestimmte form von sensorischer resistenz
> und präferenz führt.

@mynnia: Ja, aber wie du selbst sagst wechselt das hin und her. Ich glaub
das
loest sich von selbst.

Vll aendern sich auch die interaktionsformen und es gibt weniger probleme.

Es gibt genug hackerspaces die gut laufen und keine lounge haben, ob
das lab eine braucht oder nicht is easy rauszufinden,...

> ich find ein perfekter metalabtag beinhaltet arbeiten in der bib,
> kochen und maintenance in der küche, quatschen und arbeiten im
> hauptraum und dann in der lounge soziale dinge haben. mit und ohne
> mariokart.

@overflo, @mynnia:

Wenn ich den Text ohne "Raumspezifisch" lese, sollte das in beiden
varianten moeglich sein.

Produktiv arbeiten, war kochen und/oder essen, bissi mit leuten plaudern,
sich a ruhepause goennen,zeug machen, entspannen.

> ++

@ente, datacop,...

Das is eine gute diskussion :) Schoen :)

LG