[Metalab] plasma feuerzeug mod

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Thu Jun 22 13:58:41 CEST 2017

On Thu, Jun 22, 2017 at 12:37:22PM +0200, overflo wrote:

> ein PIC12F1840

Super!

> [...]

> sonst faengt das ding naemlich an lustig musik zu machen sobald
> man es an usb ansteckt..

> da ich mit PIC fast keine erfahrung habe und es da deutlich
> mehr variationen gibt als zB attiny und atmega war das nicht
> so einfach einzubauen.

> allein einen codeschnipsel finden der den ADC aktivert und dann
> den 10 bit wert auslesen war auf diesem prozessor nicht so
> straight forward.

> man kann halt nicht 1:1 jedes PIC example nehmen und davon
> ausgehen dass das auf einem anderen pic dann genau so geht.

Korrekt, allerdings sind die verschiedenen module bei allen
PICs sehr sehr aehnlich, sodass es meist mit minimalen
namensaenderungen auch geht.

> falls hier jemand oefter was mit PIC macht waere ich ueber eine
> einfuehrung in MPLAB durchaus dankbar.

Ich mach sehr oft was mit PICs, aber ich verwende gpasm und
sdcc nicht das GUI klumpert :)

> vor allem debugging wuerd mich interessieren.. und eine grobe
> uebersicht welche prozessorfamilien welche vorteile/features
> bieten wuerd mich auch interessieren.

Ich kann dir gerne eine kurze und grobe uebersicht geben,
am besten mal via IRC?

> das konzept von PIC ist eigentlich laessig.
> du machst deinen code und schickst denen dein .hex
> die flashen dir prozessoren vor und du bekommst die sogar am
> reel ab 100 stueck und die verlangen dann nur 0.3 euro / chip
> mehr fuers flashen. sogar mit custom markierung am gehause.
> daher auch der name (P)ersonal (I)ntegrated (C)ircuit.

Ja nicht nur das, es gibt auch ein paar features die einen
PIC recht interessant machen, wie z.b. Peripherial Pin Select
(PPS) oder die Configureable Logic Cell (CLC).

Best,
Herbert