[Metalab] plasma feuerzeug mod

overflo flo at tekstix.com
Thu Jun 22 12:37:22 CEST 2017

> Bin interessiert, was fuer ein Microcontroller ist drinnen?

ein PIC12F1840
den code habe ich vom ultrakeet [0] genommen und rumgeschraubt bis es
fuer mich gepasst hat.

der hatte in seinem feuerzeug ein anderes PCB und meine revision hat die
charger led ueber einen GPIO gesteuert, allerdings muss man einen ADC
auslesen und wenn da 5V anliegen wird geladen und man darf das programm
nicht durchlaufen lassen sonst faengt das ding naemlich an lustig musik
zu machen sobald man es an usb ansteckt..

da ich mit PIC fast keine erfahrung habe und es da deutlich mehr
variationen gibt als zB attiny und atmega war das nicht so einfach
einzubauen.
allein einen codeschnipsel finden der den
ADC aktivert und dann den 10 bit wert auslesen war auf diesem prozessor
nicht so straight forward.
man kann halt nicht 1:1 jedes PIC example nehmen und davon ausgehen dass
das auf einem anderen pic dann genau so geht.

falls hier jemand oefter was mit PIC macht waere ich ueber eine
einfuehrung in MPLAB durchaus dankbar.
vor allem debugging wuerd mich interessieren.. und eine grobe uebersicht
welche prozessorfamilien welche vorteile/features bieten wuerd mich auch
interessieren.

das konzept von PIC ist eigentlich laessig.
du machst deinen code und schickst denen dein .hex
die flashen dir prozessoren vor und du bekommst die sogar am reel ab 100
stueck und die verlangen dann nur 0.3 euro / chip mehr fuers flashen.
sogar mit custom markierung am gehause.
daher auch der name (P)ersonal (I)ntegrated (C)ircuit.

so long
-flo

[0] http://ultrakeet.com.au/write-ups/modulated-arc-lighter