[Metalab] q/Talk Di 31. Jänner 2017 geplante Obsoleszenz

christian jeitler chris at quintessenz.org
Sun Jan 29 22:42:02 CET 2017

Hallo,

Am 2017-01-29 um 17:24 schrieb pylo:
> kein ordentliches Arbeitzimmer ausleuchten, nicht einmal mit
> mehreren. Ich bin gespannt wie lang das Ding hält, wenn es mit der
> selben Stärke wie eine 60W Birne leuchtet.

Dass Leistung und Dauerhaftigkeit in Konkurrenz stehen können, will ich
nicht bestreiten. Aber diesem Argument hatte man sich damals bedient um
das Ziel zu erreichen, die Lebensdauer zu reduzieren.
<http://spectrum.ieee.org/geek-life/history/the-great-lightbulb-conspiracy>

> Meine Nachricht jedoch bitte nicht falsch interpretieren. Ich glaube
> selbst, dass heute geplante Obsoleszenz in div. Geräten eingesetzt
> wird. Ich hätte nur geglaubt, dass jemand mit einer Reparaturfirma

Den Einladungstext haben wir geschrieben, das Beispiel kommt von uns.
Dieser soll zur Diskussion und zum Nachdenken anregen.

mit lieben Grüßen
--
Christian Jeitler                           Mob.:  +43-(0)699-81729005
-.-. --.-  -.-. --.-  -.-. --.-  -.-. --.-  "privacy is a human right"

MQ - Electric Avenue                          ZVR Nummer: 63 56 16 285
Museumsplatz 1                          IBAN: AT34 1100 0017 5505 3400
A-1070 Wien                                 BIC: BKAUATWW Bank Austria

> January 29, 2017 3:30 PM, "Thomas F" <allerealnamenweg at gmail.com>

article_id=345861