[Metalab] Erfahrungen mit Xiaomi-Phones & TradingShenzhen?

Thomas Raschbacher lordvan at lordvan.com
Sun Jan 8 17:14:24 CET 2017

Hallo.

Allgemein funktionieren Importe aus dem EU Ausland bei uns so:

(Bemessungsgrundlage + Zoll) + Einfuhrumsatzsteuer (20% in Österreich,
19% in Deutschland sofern über Mindestgrenze glaube ich) + €10,00
Zollerhebungsgebühr der Post (oder ups/dhl kA was die dafür verrechnen)

Bemessungsgrundlage setzt sich zusammen aus deklarierter Wert + Porto

Mobiltelefone haben Zolltarifnummer 8517 12 00 (Telefone für zellulare
Netzwerke oder andere drahtlose Netzwerke) was bedeutet Zollfrei

Natürlich musst du die Einfuhrumsatzsteuer + gebühr der Post trotzdem
zahlen (ausser es wäre als Geschenk deklariert und/oder unter der
Mindestgrenze - glaube das sinc 23€ oder so)

Daher für dich relevant. (Preis+Porto) * 1,20 + €10,00 für die Post
(oder was auch immer DHL,DPD, UPS verrechnen).

Hoffe das hilft.

Lg