[Metalab] [URGENT] Zugriff auf defektes Android-Gerät

Benjamin Erhart benjamin at tladesignz.de
Wed Aug 30 00:50:35 CEST 2017

Am 30.08.17 um 00:13 schrieb Michael Happl:
> Ich habe das Gerät schon zum Booten in den Recovery-Modus gebracht. Von
> dort schaffe ich es jedoch nicht laut diesem Thread im XDA-Dev-Forum
> (https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2786395) das USB
> debugging zu aktivieren, da mir das ausführen des "adb shell" commands
> die Fehlermeldung "error:Device '(null)' not found" zurückwirft. Mit der
> Meldung kann ich nix anfangen, da eigentlich kein Device an den Befehl
> übergeben werden sollte.

Da liegst Du einem Mißverständnis auf. Das USB-Debugging wird nicht
durch adb aktiviert, sondern am Gerät in der Einstellungen-App[1].
Später kann man dann mit adb[2] dieses nutzen. Wenn "adb devices" nix
zurückgibt, dann ist das USB-Debugging nicht aktiviert.

Zum Verständnis der Bootvorgang veranschaulicht:

           Anschalten

  Bootloader (aka. "Fastboot")
         |           |
         v           v
Normales System  Recovery System

Den Bootloader kannst Du mit dem Befehl "fastboot"[3] steuern. Dadurch
kannst Du Fastboot dazu bringen, das "Recovery" System zu booten, statt
dem normalen Android. Das Recovery System hat evtl. aktiviertes
USB-Debugging[4].

Auf die Art schaffst Du es vielleicht, für das normale Android das
USB-Debugging zu aktivieren oder auch gleich direkt auf den kompletten
Speicher zuzugreifen.

Falls das originale Recovery kein USB-Debugging aktiviert hat, kannst Du
ein eigenes aufspielen, falls der Bootloader entsperrt ist. Wenn nicht
ist das doof, weil dann beim entsperren das Gerät vollständig gelöscht
wird. :-(

Die App-Daten liegen, wenn ich richtig erinnere, in /data/data. Um die
zu lesen, mußt du allerdings root werden, auf dem normalen Android.
(Weiß nicht, ob das beim Recovery auch so ist, aber vermutlich schon.)
Um root zu werden, mußt Du den Bootloader entsperrt haben.

Falls Du es bis dahin schaffst, kannst Du die SQLite Datenbank der
Kontakte-App auszulesen. Ähnlich evtl. für Whatsapp. Wobei Whatsapp
höchstvermutlich alle Daten verschlüsselt hat, das müsstest Du also auch
noch überwinden.

Du siehst schon, das ist alles recht wackelig und kann an vielen Stellen
scheitern. Die Google-Leute sind inzwischen recht weit gekommen bei der
Absicherung von Android.

Evtl. hilft nur noch, Speicher rauslöten und woanders auslesen. Aber da
ist es vielleicht schneller und billiger, die Daten neu
zusammenzusuchen...  :-o

Wenn Du's schaffst ein USB-Debugging in der normalen
Android-Installation zu aktivieren, wär evtl. Airdroid[5] das
angenehmste Tool um die Daten zu saugen - jedenfalls die Kontaktdaten.
Das mußt Du halt sideloaden.

> Die Kontaktdaten sind extrem wichtig und ich bräuchte bis spätestens
> Freitag zugriff drauf.
>
> Hat hier jemand hilfreiche Tipps wo der Fehler liegt oder was ich sonst
> falsch mache?

Viel Erfolg!

Benjamin

P.S.: Wenn wer grad einen Android Entwickler zur Unterstützung sucht...
Hier bin ich! ^^ (iOS könnt ich auch.)

[1]
https://www.kingoapp.com/root-tutorials/how-to-enable-usb-debugging-mode-on-android.htm

[2] https://developer.android.com/studio/command-line/adb.html