[Metalab] Laser cutter, 3D Drucker und CNC

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Sat Aug 19 13:44:40 CEST 2017

On 2017-08-19 13:38, Sabalott wrote:
> ich bin neu im Metalab und würde gerne ein paar Geräte nutzen können,
> habe aber gehört das man für den Laser Cutter und CNC eine Einschulung
> braucht. 3D Drucker habe ich noch nie benutzt, aber ich würde auch gerne
> lernen wie man ihn bedient.

Die einfachste Methode für den Lasercutter und den 3D-Drucker ist, im
Metalab herumzufragen, es ist eh meistens jemand da, der ihn bedienen kann.

Für die CNC reduziert sich die Anzahl der Leute. Ich könnte dir schon
Auskunft geben, aber ich bin die kommende Woche nicht da. Für die CNC
gibt es übrigens eine eigene Mailingliste, wo man einschlägige Themen
besser besprechen kann.

Generell hilft es, mit einem konkreten Projekt zu kommen, dann kann man
das durchbesprechen. Es ist natürlich schwer, wenn man die
Möglichkeiten, die diese Geräte bieten können, nicht kennt.

Schöne Grüße
Andreas