[Metalab] Drohnen TüftlerInnen anyone?

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Wed Apr 26 09:19:36 CEST 2017

On Tue, 25 Apr 2017 16:10:12 +0200 eSeL wrote:

> hallo
>
> Ich würde Leute suchen, die an / mit Drohnen tüfteln
> insbes. gesichtserkennung für die kamera
>
> wenn das jemand interessiert
> (bzw. wenn jemand jemanden kennt)
> ersuche ich höflich um direkte kontaktaufnahme
>
> bzw. bin für jeden sachdiendlichen hinweis dankbar
> wen man kontakten könnte

Der Drohnenbetrieb (abseits von Spielzeug mit rund 1/4 kg maximal) ist in
Österreich sehr stark reglementiert. Auch ein Phantom Dji Quadcopter braucht
eine jährlich zu erneuernde Betriebsbewilligung von der AustroControl, eine
Versicherung usw.

Will man über besiedeltem Gebiet oder gar dicht verbautem Raum fliegen so
braucht es noch weitere Nachweise über die Lufttüchtigkeit des Systems und
Befähigung des Piloten. (Mit einer Dji darf man nur über unbesiedeltem
Gebiet fliegen). In jedem Fall braucht es Abstand zu unbeteiligten Personen.

Will man nicht nur erkennen ob etwas ein Gesicht sein kann sondern auch wer
das ist so brauchts gute Auflösung (und gutes Licht). Beim Video Downlinks
für FPV wird eine bescheidenere Rate verwendet.

Die qualitativ hochwertigen Bilder werden lokal gespeichert weil die
Übertragungsgeschwindigkeit begrenzt ist bzw die Umstände es erfordern.

Details:
https://www.austrocontrol.at/luftfahrtbehoerde/lizenzen__bewilligungen/flugbewilligungen/unbemannte_lfz
(dort gibts auch eine Liste mit Bewilligungsinhabern)

ein Dienstleister:
http://drohnenbewilligung.at/deeplink.php?seite=was_darf_ich_mit_meiner_bewilligung

> wäre wegen der upcoming Vienna Biennale zum Thema „Automatisierung“

In anderen Weltgegenden genügen Meta-/Verbindungsdaten zur Anvisierung
einer bestimmten Person.

Servus,
Peter

PS: Im übrigen sind Drohnen nur zur Begattung der Königinnen da.