[Metalab] 1. Hallo Metalab 2. Selbstgebasteltes DRM für Mediendateien

Benjamin Oppermann ben.opp at eml.cc
Fri Apr 14 20:33:07 CEST 2017

Am Fr, 14. Apr 2017, um 19:35, schrieb Chris Hager:

> Hallo,

> Ich kann mich aus Erfahrung den bisherigen Meinungen nur anschließen.
>

> Wenn ihr nicht ausgiebig Programmiererfahrung habt würde ich auch
> aufpassen das Projekt so einfach wie möglich zu halten!

Ja, Bitte! Weniger ist mehr!

> Ich denke eine mobile App zu implementieren

Oder eine mobile Website? Hätte auch den Vorteil von X-platform...

Glaube nicht, dass wirs schaffen, eine App selber zu bauen.

>  die On-Demand die Soundfiles aus dem Netz raus-streamed

streamT (bin Lehrer, bitte entschuldige...)!

> wäre schon einmal recht einfach, angenommen der Server spuckt einfach
> den Audiostream unverschlüsselt aus.

Klingt eigentlich genial!!! Aber der Stream sollte schon auf demselben
Gerät wiederholt (unendlich oft) abspielbar sein. Kann man dann nicht
trotzdem einfach einen Link zu dem Stream per Whatsapp versenden?

>  Oder mit einem fixen vorprogrammierten Secret-Key obfuscated. Aber
>  aufpassen -- alle Apps können sehr einfach reverse engineered werden
>  und vorausgelieferte Secret Keys können immer ausgelesen werden.

Solche Maßnahmen sind schon aufwändig genug für meine Zwecke, d.h. die
Implemetierung ist sicher genug, wenn spezielle Apps fürs Auslesen des
Schlüssels oder sogar Reverse Engineering (!!) nötig sind! :-)

>  Es wäre wohl das einfachste, die files einfach mit einem gewissen
>  secret zu XOR-en und als File auf der SD Karte zu hinterlegen. Das
>  ist sehr wenig Aufwand, braucht aber schon technisch etwas know-how
>  um die Daten zu de-obfuscaten und mit anderen zu sharen.
> Ich denke da ist für euch der Sweet-Spot zwischen Geheimhaltung und
> Aufwand nicht explodieren lassen. Einfach obfuscaten mit einem in der
> app vorprogrammieren Secret-Key. Dieser Secret Key könnte auch bei App-
> Start generiert werden, und von der App in einem vom OS
> bereitgestellten Secret-Storage hinterlegt werden.

Also lässt sich so eine Lösung nicht via Web machen, nehme ich an? Zwei
Apps für iOS UND Android machen kommt nicht in Frage (Aufwand:
"KABOOOM!").