[Metalab] 1. Hallo Metalab 2. Selbstgebasteltes DRM für Mediendateien

Benjamin Oppermann ben.opp at eml.cc
Fri Apr 14 20:08:14 CEST 2017

Am Fr, 14. Apr 2017, um 16:52, schrieb Babsi Langwieser:

> Nachdem ich auch ein bissl Geocache ist mir beim Lesen Deiner Mail
> folgende Idee gekommen - wenn ein reines Kopieren der Audiodateien
> nichts "bringen" soll, warum fragst Du in den Audiodateien nicht etwas
> ab, das man nur in der Nähe des Caches sehen kann?
> Das kann ja auch eine Deutschlektion sein.

So etwas als eine Aufgabe zu verwenden ist eine gute Idee *grübel*.

Allerdings, wenn ich nur eine einzige Datei habe (also nur ein einziges
Rästel, das vom Cache aus zu erspähen ist), dann löst das mein Problem
nicht. Dann kann ja ein einzelner auch diese Info ganz leicht an alle
weitergeben.
Wenn ich jedoch viele Aufnahmen mache, die jede nach etwas anderem
fragen, dann müsste der einzelne sich mindestens die Mühe machen, alle
durchzuhorchen, um alle Fragen zu lösen. > Das wird keiner machen.
Er könnte aber trotzdem alle Fragen im Alleingang einsammeln (außer,
meine Lösung ist SO smart, dass jedes Gerät nur eine Datei ausgespuckt
bekommt) und an die anderen weiterleiten, wenn ich kein DRM mache. Das
würde aber den anderen wieder die Reise zum Cache nicht ersparen, weil
sie ja dorthin müssen, um die Frage zu beantworten.
Heißt das also, wenn ich mehrere verschiedene Fragen mache, deren
Beantwortung eine Fahrt zum Cache erfordert, ist mein Problem gelöst und
ich kann mir das DRM ersparen? Oder hab ich was übersehen *kopfkratz*?

> Wenn es Dir nur darum geht, dass man dorthin fahren muss um etwas zu
> "erledigen". Schummeln kann man beim Cachen sowieso immer.

Gibt's da so eine Art Checkliste für Geocacher, worauf man achten muss,
um die häufigsten Schummelstrategien zu unterbinden?

LG Ben