[Metalab] Egon

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Tue Apr 11 11:27:05 CEST 2017

Guten Morgen Metalabber

Egon sucht ein neues Zuhause
besser gesagt, Egon sucht viele neue Zuhause

Angesprochen unter euch sind vor allem jene, die sich gerne gesund ernähren, selbst etwas herstellen wollen etc.
Egon ist ein tibetischer Kefir,  der sich, so er sich wohlfühlt, ärger als die Pest vermehrt
Meiner fühlt sich offenbar wohl

Bekommen habe ich eine kleine Portion für ein Viertel Liter Milch Ende Jänner, weil nach meinen diversen Operationen und Knochenverpflanzungen trotz starker Antibiotika die Entzündungen nicht weggehen wollten.
Jemand hat mir geraten - probier mal eine Kefir-Kur
nicht das Industriezeug aus dem Supermarkt, sondern den Echten

Es gibt tibetischen und kaukasischen, manchmal auch bulgarischen genannt.

mein Tibetischer wirkt Wunder, innerhalb weniger Wochen gehen fast alle Entzündungen weg, man wird gereinigt, die Abwehrkräfte steigen, kurz - er ist gesund. In seiner Heimat nennt man ihn den Trank der Hundertjährigen.

Egon ist ein lebender Organismus, der sich aus vielen Teilchen zusammensetzt und ist KEIN Pilz wie allgemein beschrieben. Wenn man ihn gut pflegt, hat man ihn ein Leben lang. Man kann mit ihm wie mit einer Pflanze sprechen - merkt man am Geschmack und seiner Vermehrungsrate, wenn man sich mehr mit ihm beschäftigt, ist keine Einbildung
Vorausgesetzt man kann wie in einem Pyramidenspiel immer wieder neue Abnehmer für seine Verbreitung finden ist er unbezwingbar.

Egon hat auch Schwachstellen: Er darf nie mit Metall in Berührung kommen, darf nicht der Sonne ausgesetzt werden, arbeitet Industriemilch in gesunden Kefirtrunk - oder bei längerer Wartezeit zu Yoghurt - nur in gut geschlossenen Behältern um, es dürfen keine Insekten reinfallen oder sonstige Verschmutzungen und einmal in der Woche sollte man ihn nach dem Abseihen im Plastiksieb kurz lauwarm abspülen.

Die vielen Videos im Internet, was man da alles zeremomiell jeden Tag mit ihm tun muß, schrecken eher ab, EIN Video zeigt den praktischen Mann: Tetrapack auf, Egon rein, 24 St. warten, Egon abseihen, neues Tetrapack auf, abgeseihter Egon wieder rein, Verpackung zuclipsen, warten

In das fertige Produkt kann man Früchte aller Art geben, schmeckt phantastisch und repariert wirklich alles - nur wächst er halt wie die Sau.

Aus meinen 5 kleinen Kügelchen für ein Viertel Liter Milch im Jänner ist mittlerweile eine Überschwemmung von halb Döbling geworden und schon habe ich wieder gut und gerne Nachwuchs für 15 Liter Milch

Im ersten Monat braucht er ein wenig, bis er sich eingewöhnt hat - dann legt er los.
Man kann ihn auch vegan ansetzen - also mit Soya- oder Hafermilch, nur muß man dann die ersten paar Aufgüsse vermutlich wegschütten und ihn jedesmal neu abspülen, bis er sich umgewöhnt hat.
Er arbeitet aber ratzeputz in der Milch alles um, was nur irgendwie schädlich sein könnte - leider bis auf die Kalorien, die bleiben genauso hoch wie die Milch zuvor

Meiner bekommt Ziegenmilch und der Überschuß erhält 1,8% Halbfettmilch, da wächst er nicht ganz so schnell - aber wie gesagt, mit ein paar Aufgüssen kann man ihn auf jede Art Milch umerziehen

Wenn jemand Egon ein neues Zuhause bieten möchte - er kommt natürlich völlig kostenlos und schön abgewaschen in einem Milchansatz in einer Plastikdose - so würde ich bitten, ob ihn jemand im 19. bei der S-Bahnstation Krottenbachstraße abholen könnte - ich bin im Moment nicht so gut mit Herumlaufen, aber es bessert sich.

Wenn mehrere von euch gerne etwas von ihm hätten - kein Problem, man kann mit dem derzeitigen Überschuß durchaus einen Stand aufmachen mit Sommergetränken - dann teilt ihn halt im Metalab auf, er macht sich bestimmt gut jetzt im Sommer als kühlendes Getränk oder Fruchtyoghurt - das fertige Produkt kann man ja lange im Kühlschrank aufbewahren, Milch ist erschwinglich und er selbst muß menschenwarm stehen, dunkel, gut verschlossen, dann ackert er jeden Tag neu

Bitte erzählt es weiter, daß er sich auch über andere Bezirke ausbreiten kann

Ich habe mir jetzt auch Wasserkefir bestellt - der kommt nächste Woche - auch im Internet beschrieben zu finden, da erspart man sich die vielen Getränkeflaschen, denn den kann man geschmacksmäßig mit fast allem ziehen und er ist auch noch gesund.

Ja kleiner Nachsatz - Kefir produziert unter anderem so bis zu 2 % Alkohol
Es ist so harmlos, daß man es ungehindert auch Kindern geben kann, ist nun mal ein Gärungsprozeß
Nicht harmlos ist er nur für trockene Alkoholiker, da würde schon ein Bruchteil der Menge für einen Rückfall genügen.

Aber im Netz nachlesen durch die Unmengen an Seiten über Kefir - er ist offenbar gerade in Mode - hilft da weiter

Also für locker 15 Liter Milch ist reisebereit, nochmal für 5-6 Liter könnten problemslos dazugefüllt werden

Mathilde, mein kaukasicher Kefir, schmeckt cremiger als der eher säuerliche Egon, ist aber mehr schüchtern und vermehrt sich nur zaghaft. Irgendwann wird aber auch dieser dann ein Verbreitungsgebiet suchen, im Moment sucht nur Egon.

Ich hoffe, es finden sich ein paar neue Freunde für Egon, er ist wirklch fleißig und gut erzogen und wer ihn mag, dem wird er viel Freude bereiten

Ansonsten - ich hoffe es geht euch allen gut
Liebe Grüße
Britta