[Metalab] Chip auslesen

overflo flo at tekstix.com
Sun Sep 18 20:25:07 CEST 2016

Am 18/09/16 um 18:13  schrieb Philip Poten:
> Ja, das wuerde mich auch interessieren!
>
> Es gibt hier
> das: http://hardcoreforensics.com/blog/2012/01/02/arduino-mega-direct-reading-of-a-nand-flash-memory-chip/
>  und der mensch scheint das nicht veroeffentlicht zu haben. Und ein
> normaler Arduino ist anscheinend an der Grenze zu dem was man braucht.
>
> Ich nehme an, NAND ist womoeglich nicht das einzige was inzwischen auf
> usb sticks verbaut ist? Gibt es unter verschiedenen NAND Bausteinen
> Unterschiede, oder sind die alle gleich anzusteuern?
>
> Ja, das waeren so die Fragen mit denen ich anfangen würde :)

> [...]

nope.
ich hab bei attingo ein paar usb-sticks mit kaputtem controller zerlegt,
die NANDs gedumpt, die daten wieder zusammengesetzt und dann die
nutzerdaten recovered.
das ist aber SEHR aufwendig.
es gibt keine industurestandards (oder gabs zumindest damals nicht),
jeder hersteller verwendet irgendwelche controller die alle komplett
unterschiedlich arbeiten.

alle controller haben eine art balancing eingebaut dasmit sie nicht zu
oft an der selben stelle daten schreiben.
ausserdem sind sektoren nicht 512 sondern 528 byte gross mit 16 byte
checksumme und informationen zum sektor.
manche verwenden eine art striping wie bei raid, andere schreiben ohne
erkennbares muster und haben dann einen bereich im nand mit einem
lookuptable.
wieder andere haben einen separaten speicher im controller fuer die
informationen zu defekten bloecken..
es ist zum speiben.

die russen hatten zu meiner zeit einige brauchbare tools, allerings
immer mit grausam uebersetzen GUIs und foren die man besser noch einmal
von google aus dem englische ins deutsche uebersetzt um darauf zu kommen
was da wohl gemeint sein koennte.. :)

attingo hatte damals jedenfalls alle (un)moeglichen lesegeraetschaften.
auch einen universal speicherleser der auch NANDs kann aber auch alle
arten von eeproms und was es da sonst noch so alles gibt.

summary: daten von usb-sticks und solidstate platten sind schwer zu
recovern.

:*
-flo