[Metalab] Chip auslesen

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Sun Sep 18 20:07:23 CEST 2016

On Sun, Sep 18, 2016 at 06:26:14PM +0200, Dennis wrote:
> Hi Flo,

Hey Dennis,
Herbert hier ...

> das USB Device ist kein USB Stick - Das Device wird zur
> Ausführung von Funktionen bei einem Gerät benötigt,
> vergleichbar mit einem Dongle.

Jedes brauchbare Dongle verwendet heutzutage Kryptographie
und zwar auf der Hardwareebene.

Damit ist es fast unmoeglich einfach eine 'Kopie' des
Devices herzustellen.

Auf der anderen Seite verwenden die meisten Firmen eine
dem Industriestandard entsprechende Loesung (XOR, Ser#, etc)
welche eher als 'primitiv' einzustufen ist, und daher auch
mit mehr oder weniger Aufwand 'kopiert' oder zumindest
simuliert werden kann.

Ob es legal ist dies zu tun, haengt dann von mehreren
Dingen ab (Grund, Jurisdiktion, etc).

> Das Gerät wird allerdings, zumindest unter Windows, nicht
> erkannt. Es geht einfach darum, den Chip auszulesen und zu
> "klonen".

Naja, was wird unter Windows schon erkannt ohne einen
geeigneten Treiber zu installieren?

Interessant waere hier die ausgabe von lsusb -vvv auf
einem Linux System.

Best,
Herbert