[Metalab] DRINGEND Petition Samsung Galaxy Note 7 free for makers

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Fri Oct 21 00:28:39 CEST 2016

On Wed, Oct 19, 2016 at 11:38:38PM +0200, leopold zyka wrote:
> Dear friends,

Hallo Leopold!

> Ich habe es mal geschafft zum Krisenmanagement bei
> Samsung vorzudringen und meinen Vorschlag auf
> Futurezone zu positionieren:
> https://futurezone.at/digital-life/recycling-idee-samsung-soll-galaxy-note-7-an-maker-spenden/226.223.964

Super!

Das ist schon mal ein wesentlicher Schritt um dies-
bezueglich etwas zu erreichen.

> Die Formulierungen sind nicht ganz meine...

> Dringend notwendig ist nun eine Online Petition.

> Ohne Druck durch die Community über die Medien
> werden die Koreaner nicht reagieren.

Ich denke, es waere gut in moeglichst vielen Foren
(weltweit) wo ueber die explodierenden Note 7
diskutiert wird deine Idee vorzustellen und dabei
zumindest auf ein Blog oder einen Artikel zu
verweisen.

> Andererseits ist die Frage ob Sie sich in dem GAU
> das worst case szenario alles zu verschrotten
> unter öffentlicher Kritik leisten wollen.

Waere nicht das erste mal.

> Ich kann mich dunkel erinnern, an eine Petition
> die aus dem Metalab-Umfeld entstanden ist die mir
> gut gefallen hat.

> Habt Ihr ein Framework wo man das rasch umsetzen
> kann ? Einen Rootserver könnte ich eventuell zur
> Verfügung stellen.

> Wer könnte das aufsetzen ?

> Zur Not wäre https://www.openpetition.eu/at eine
> Alternative. Es sollte mindestens zweisprachig sein.

Warum nur 'zur Not'?

> Ich würde das gerne als Initiative von *OpenLandLAB*,
> *Metalab*,* IoT Austria *aufsetzen und dann
> international möglichst viele Makerspaces und
> Fablabs ansprechen.

Das ist auch ein sehr guter Ansatz, und ich denke
damit kann man gleich beginnen. Die meisten Hacker-
und Makerspaces sowie Fablabs haben Foren und
Mailinglisten ...

> Ein paar Ideen für Usecases vorab wären nicht schlecht.

> Ich denke zB. seit einiger Zeit über eine kosten-
> günstige Weiterentwicklung des http://www.pi3dscan.com/
> nach. Als Developerkit wäre das Galaxy Note S7 ein Hit...

Hier meine Bedenken zu solchen Anwendungen:

 - Das Galaxy Note S7 ist ziemlich proprietaer
   aufgebaut, d.h. es ist unwahrscheinlich, dass
   Schaltplaene oder Servicemanuals verfuegbar
   sind, was in weiterer Folge den Nutzen ohne
   tieferes Reverseengineering stark reduziert.

 - Es ist beinahe ausgeschlossen, dass von dieser
   Hardware weitere produziert wird, d.h. es gibt
   nur eine begrenzte Anzahl von Einheiten (auch
   wenn es einige sind :) und keine Chance auf
   Wiederbeschaffung.

Anders sieht es natuerlich mit Loesungen aus,
welche keine oder nur ganz geringe Modifikationen
an dem Geraet benoetigen.

 - Akku kann durch eine simple Stromversorgung
   ersetzt werden.
 - Interface via WiFi oder USB
 - Android Apps etc.

Und dann bleibt natuerlich auch noch die Option
das Geraet komplett in Einzelteile zu zerlegen
und einzelne Komponenten weiterzuverwenden.
(Vermutlich nicht sehr effizient)

In jedem Falle, viel Erfolg und halte uns auf
dem Laufenden bez. Petition, etc.

Lieben Gruss,
Herbert