[Metalab] laser absaugung defekt

overflo flo at tekstix.com
Thu Oct 20 21:21:31 CEST 2016

ich bin heute wieder ins metalab eingetreten.

ich dachte mir: der laser geht wieder, ich war nicht ins reparieren
involviert, ich freu mich, da mach ich wieder mit.

ich kam ins lab und der lazzzor war gerade erfolgreich in betrieb, als
der vorbenutzer fertig war wollte ich mein zeug lasern aber die lueftung
ging nicht mehr an.
wir haben dann mal die lueftung zerlegt und sind drauf gekommen dass es
einen WACKELKONTAKT im motor gibt.
also direkt innen drinnen.
wenn man an der richtigen stelle draufklopft fahert der auch kurz an.
jetzt zuhause ist mir eingefallen dass das eventuell auch an den
buersten liegen koennte, da springt ein grosser funke ueber wenn man
draufklopft von aussen auf den motor klopft.

anyway ..
das ding ist hin, ohne lueftung kein lazzzor.

wer traut sich zu das zu untersuchen ohne es dabei zu zerstoeren?
der fehler ligt definitiv im motor selber, alles andere  (elektronik und
sicherung und so) habe ich heute schon durchgemessen.

:*
-flo