[Metalab] Fernseher für Großmutter

Christian Starkjohann cs at obdev.at
Fri Oct 7 10:50:55 CEST 2016

> On 05 Oct 2016, at 10:19, Adi Marvillo <adi5 at gmx.at> wrote:
>
> Hallo, nachdem der alte Röhrenfernseher meiner Oma nicht mehr richtig
> funktioniert und sie bald Geburtstag hat, wollen wir ihr einen neuen
> Flachbild-TV schenken -  kein Smart-TV (Internet hat sie nämlich keines
> ;) ).
> […]

Ich kann von modernen Fernsehern für alte Leute nur abraten. Hab’ meiner Mutter vor einiger Zeit so ein LCD-Teil gekauft. Sie hat nur Schwierigkeiten:

1. Man kann im Menü alles Mögliche verschrauben. Davon macht sie reichlich gebrauch und steht dann an, wenn HDMI Input gewählt ist. Dann gibt’s kein Fernsehen, bis wieder wer bei ihr vorbei kommt.
2. Das Gehäuse ist sehr flach, damit gibt’s keinen guten Sound bei den Bässen. Sie ist schon recht derrisch und hört wohl ab 1kHz nix mehr. Da dreht sie recht laut auf, so laut es halt geht. War beim alten Röhrengerät nicht so.
3. Es gibt keine Programmwahl mehr am Gerät selbst. Die Fernsteuerung verlegt sie immer wieder, oder verwechselt sie mit dem Mobiltelefon oder anderen Fernsteuerungen. Und dann gibt’s nur mehr ein Programm, bis ihr wer hilft.
4. Ist ein älteres Gerät mit CCFL Backlight. Die Helligkeit reicht für Tagbetrieb im Sommer kaum aus. Das könnte bei neuen Geräten besser sein.

Bei allen diesen Schwierigkeiten bin ich First Level Support, weil ich das Ding ja gekauft habe.

Je nach kognitiven Fähigkeiten Deiner Großmutter würd’ ich ein Röhrengerät vom Flohmarkt / Ebay / Willhaben oder sonst sowas empfehlen, evtl. sogar ein baugleiches. Ihre Fähigkeiten können auch in Zukunft nachlassen.

--
Christian Starkjohann <cs at obdev.at>
OBJECTIVE DEVELOPMENT Software GmbH