[Metalab] bye mac! hi linux!

Andreas v. Heydwolff listmail at sandpsych.at
Tue Nov 29 22:34:23 CET 2016

On 2016-11-28 11:40, Christian Loitsch wrote:

> Hallo
>
> ich bin leider ein bisschen spät dran.
>
> Ich hab ein X1 Carbon (2016) und bin wirklich zufrieden.
> Fingerprint scanner geht nicht, aber sonst funktioniert alles wirklich gut.
>
> Solltest du / ihr das Notebook in echt sehen wollen komme ich auch gerne
> einmal beim Lab vorbei.
>
> Der wahrscheinlich größte Nachteil: maximal 8GB RAM.
> Ich hab mir auch gleich das interne Modem geleistet und bei 3 eine 2.
> Sim genommen.  Hätte nicht gedacht, dass ich das so zu schätzen lerne.
> (Und habe bei speedof.me <http://speedof.me> wirklich 150Mbit erreicht!)

> [...]

Hallo Christian,

war schon lange nicht im Metalab, lurke aber gerne auf der Liste mit -
nur eine Frage: Hat Dein X1 einen Skylake-Prozessor? Eine separate GPU?
Kannst Du ihn ins RAM schlafen legen?

Ich habe einen X1 Yoga 2016, refurbished aus den USA, der eigentlich die
gleichen Innereien haben sollte wie Dein X1, aber mit integrierter
Grafik, der einfach nicht aus dem Schlafmodus aufwacht (suspend to RAM),
bzw. der Bildschirm bleibt schwarz. Google hat mir gezeigt, dass andere
das Problem auch haben, ich hab' aber keine Lösung gefunden. Ich
verwende Debian Jessie mit Backports, Kernel 4.7, das Standard-KDE noch
von Jessie.

Schönen Gruß
Andreas