[Metalab] bye mac! hi linux!

Johannes Raggam thetetet at gmail.com
Sun Nov 20 04:38:18 CET 2016

ich hab seit 2011 ein macbook air unter linux laufen und bin selbst auf
der suche nach einem nachfolge rechner. apple baut keine schlechten
computer - ich hätte mir wieder einen gekauft, wenn linux drauf laufen
würde. aber das geht ja NOCH nicht.

ich will was leichtes, möglichst schnelles, mindestens 16GB RAM am
besten bei 2333MHz, PCIe SSD, min. full HD auflösung oder besser 4k + UI
skalierung. das dürfte dann für die nächsten 5 jahre reichen, da können
mir die komponenten ruhig am board verlötet sein.

- momentaner favorit:
http://shop.lenovo.com/us/en/laptops/yoga/900-series/yoga-910/ - in
meiner präferierten konfiguration aber momentan nur in USA zu haben (wo
ich grad noch bin).

beim yoga 910 muss man allerdings ein paar handgriffe tun, damit wifi
u.a. problemlos läuft. aber hardware support vom sehr neuen yoga 910
wird wahrscheinlich in zukünftigen kernels mit dabei sein.

- XPS 13 hab ich noch keinen mit 16GB gesehen.

- HP spectre 360 wär auch eine option.

- thinkpads sind natürlich auch eine option - aber ein X1 carbon oder
yoga in einer ungefähr wie oben beschriebenen ausstattung kostet knapp
3000 $ - da braucht man sich dann nicht mehr über die macbook pro preise
aufregen.

- system 76 sind auch sehr interessant - vorinstalliert mit ubuntu. bsp
Oryx Pro oder Lemur.

- und hier eine kuratierte liste der "besten laptops":
http://www.anandtech.com/show/9798/best-laptops

übrigens: meine distro der wahl ist seit einigen jahren Fedora.
eventuell steig ich auf Nix OS um (läuft neben OSX und Fedora auch auf
meinem MacBook Air), weil damit kann man aus einer konfigurationsdatei
ein komplettes system bootstrappen, ist ein rolling release system und
bietet ATOMIC upgrades.

lg,
  johannes