[Metalab] neue scam welle ?!

Bernd Petrovitsch bernd at petrovitsch.priv.at
Wed Mar 16 01:42:13 CET 2016

On Mon, 2016-03-14 at 22:06 +0100, Arthur Wist wrote:
> In den USA und Kanada gibt es inzwischen auch /legit/ solche Anrufe (unter
> sehr komplexen Voraussetzungen, also nix mit Phone-home-unfug). Klingen ca.

Naja, da wird wohl massiv lobbyiert worden sein - und bei uns vermutlich
auch längst ....

> genauso scammy, sind es aber nicht.

Die sind scammy - hierorts.
Ob eine Mail, ich bekomm', eine Spam-Mail - unsolicited bulk or
commercial email - ist, entscheidet kein Gesetz sondern - guess who;-)
Und für obiges gilt natürlich selbiges - es mag legal sein, macht es
aber deshalb nicht moralisch OK.

BTW ist Cold-Calling jedweder Natur (und das ist es - ungeachtet des
juristischen Status) eine unsägliche Unart - die Cold-Caller legen auch
flott wieder auf, wenn man erstmal wissen will, woher die die
Tel.-Nummer wirklich haben (und "aus dem Computer" wird dann auch
entsprechend humorvoll genommen und auch nicht akzeptiert).
Wenn man da länger mitspielt, wollen die am Ende oft auch "rein
statistische Daten" wie "Geschlecht", "Alter", "Haushaltseinkommen" u.ä.
Privatsphäre-relevantes wissen - no way, wo der/die/das meine Tel.Nummer
haben (und die Tel.Nummer ist bei praktisch öffentlich und man ist damit
eindeutig identifizierbar).
Wer denen da irgendwas persönliches sagt, ist selber Schuld und
dem/der/dem ist die Privatsphäre damit auch egal - am Ende ist die
Pseudo-Umfrage vorher (5 Fragen .... - really!) eh nur gefaket, nur um
an die persönlichen Daten zu kommen.

MfG,
	Bernd
--
"What happens when you read some doc and either it doesn't answer your
question or is demonstrably wrong? In Linux, you say "Linux sucks" and