[Metalab] neue scam welle ?!

Alex alex at flaps.at
Mon Mar 14 22:54:38 CET 2016

also ich hatte im Bekanntenkreis bereits zwei dieser Microsoft Anrufe.
Sie wollten die Leute dazu bewegen Teamviewer zu installieren
um Ihnen zu helfen, weil der Computer infiziert ist.
Die Anrufe waren alle auf englisch.

Arbeitskollege hat auch von einem Fall im Bekanntenkreis erzählt,
da endete es soweit ich mich erinnern kann mit einem Trojaner
der Dateien verschlüsselt hat und Geld erpressen wollte.

Mit mjam is das so ne Sache, ich Schätze besonders im Raum Wien
hat da fast jeder einen Account der auch nur gelegentlich Online essen
bestellt.
Name/Telefonnummern landen auch über Amazon Marketplace, eBay, Paypal, etc
bei jedem noch so unbedeutenden Versandhändler bei dem man mal bestellt hat.
Und damit auch in Ländern wo Adresshandel ganz normal und legal ist.
Ich kenne zwar diese "Nur mjam hat diese Kombination aus Name/Adresse"
Geschichten,
aber deshalb gleich jeden scam Anruf auf mjam zurückzuführen ist
vielleicht übertrieben.

Scheinbar sollte man derzeit seine Verwandten und Bekannten auf
derartige Anrufe vorbereiten.

mfg
Alex