[Metalab] Infrarot Controller

Adrian Dabrowski adrian at atrox.at
Sun Mar 6 13:00:02 CET 2016

> Das Spielzeug soll den Kind bzw. dem Controller folgen. Dh. soweit ich
> das verstanden habe, braucht man "nur" eine Frequenz finden, und das
> Spielzeug reagiert sofort.

Ich habe soetwas mal versucht selber für einen Roboter zu implementieren
und es ist wahrscheinlich dasss der Controller ein bestimmtes
Signalmuster mit unterschiedlichen Stärken aussendet, so dass der
Empfänger besser Entfernung, etc abschätzen kann. Es wird also
wahrscheinlich nicht einfach nur ein Dauersignal sein. (Ausserdem sind
Dauersignale für die oft verwendeten IR Empfänger der TSOP-Serie
ungeeignet, weil deren AGC Dauersignale nach einigen Sekunden als
Hintergrundrauschen rausfiltert)

> Ich habe gehofft, mit einer Smartphone-App ein paar Frequenzen zu
> testen, aber nachdem das mein Smartphone nicht kann, war mein nächster
> Schritt die Metalab Mailingliste :).

Smartphones (als diese noch öfter IR Schnittstellen hatten) verwendeten
in der Regel IRDA mit Infrarot mit ~870 nm Wellenlänge. IR
Fernbedienungen verwenden i.r. 950 nm Wellenlänge (mit den vorher schon
beschriebenen AM Trägern auf 36-38 khz).

Jedenfalls wird es schwierig einen passenden Sender nur aus dem
Empfänger zusammenzubauen, weil man sich auch die FIrmware wird
anschauen müssen.

lg,
Adrian