[Metalab] LEDs aus Fernost?

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Thu Mar 3 07:17:58 CET 2016

Hi!

On Wed, Mar 02, 2016 at 10:39:07PM +0000, Marcel Jira wrote:
> [...]
>
> @ Domm
> Die Dinger sehen schon wirklich interessant aus. Danke für den Hinweise!
> Aber das Fahrradlicht-Projekt ist schon zu weit fortgeschritten, um da
> jetzt gar nix mehr zu machen. Also so ein DIY-Fahrradlicht ins Netz zu
> stellen - das finde ich schon nach wie vor cool :)
>
> @ Christian
> Auch vielen Dank dafür. Insofern kann ich mich - zumindest bei den weißen -
> ja mal an den Watt orientieren. Es wär übrigens auch nicht so schlimm,
> Platinen-LEDs zu verbauen (solange der Spannungsbedarf noch im Rahmen

SMD LEDs gibts ja zuhauf. diese 3 und 5mm werden eher weniger in "hell"
gebaut, da der Bedarf dort wohl eher gering ist.
Ich hätte SMD genommen - geht jetzt auch nicht schwerer zu verlöten als
die 5mm durchsteck.

Ich glaube Spannungsbedarf ist eher nebensächlich, ich würde bei der
Auswahl eher schauen wieviel Strom die braucht und wie warm sie wird.
Falls die recht warm werden muss die Wärme ja auch irgendwo hin. Es gibt
zB Platinen aus Alu für solche Zwecke.

> Das Gehäuse könnte man wohl daran anpassen. Wie ich es dann
> wasserdicht bekomm, weiß ich halt noch nicht...

Die Platine solltest du dann jedenfalls Beschichten. Es gibt da div.
Sprays.  ("Conformal Coating")
Ein Gehäuse Wasserdicht zu bekommen ist idr. nicht so schwer - Je nach
dem wie es aufgebaut ist. Üblicherweise setzt du einen O-Ring ein
und falls Schrauben verwendet werden, schraubst du die durch eine gummi
membran. Für extra Wasserschutz einfach alles mit Epoxy füllen.
(Achtung: Wechselbarkeit der Batterien ist dann ein Problem...)
Ich vermute aber du willst eher Spritzwasserschutz als
Untertauchbarkeit?

> und les ich das richtig? 4
> € pro LED? Das is halt schon auch echt nimmer ganz billig...

Ich hab jetzt mal bei Farnell geschaut, LEDs bekommst du da so zwischen
10cent und n-Euro. Passende Werte für Leuchtstärke und so eingeben und schauen was raus kommt.

LG Sebastian