[Metalab] DIY Flying Probe / Automatic Optical Inspection

Sebastian Pichelhofer sp at apertus.org
Sun Jun 5 21:18:28 CEST 2016

> warum?
> also nicht falsch verstehen ich find das super.
> aber wofuer braucht ihr das?

Sobald du Elektronik herstellst musst du irgendwie gewährleisten dass die
Hardware wirklich funktioniert.
Zum Beispiel kann es bei Printplatten schon in der Herstellung zu Problemen
gekommen sein (Kurzschlüsse in den inneren Schichten oder dass Pads nicht
elektrisch verbunden sind es aber sein sollten - hört sich nach
Einzelfällen an, kann aber relativ leicht passieren und wir hatten schon
einige solche Fälle).
Die Flying Probes berühren automatisch alle Pads und überprüfen zb.
Durchgang, Widerstand, etc.
https://www.youtube.com/watch?v=retGdoV-IlQ

Wenn die PCBs mal bestückt sind ist die Frage ob alle Komponenten sauber
gereflowt sind bzw. ob beim Bestücken alles richtig gemacht wurde.
Bauteile können verwechselt worden sein oder die Polarität könnte verdreht
worden sein. Und natürlich kanns passieren dass irgendwo zu viel Lötpaste
war und sich Kurzschlüsse gebildet haben wo Pads knapp neben einander sind
um nur ein paar Probleme zu nennen.

Hier "fliegt" die Probe wieder alle Komponenten und Pads ab und vergleicht
Messungen mit Referenzdaten - am Ende sagt dir das Ergebnis ob deine
Hardware 100% OK ist oder obs irgendwo Abweichungen gab.

Viele Möglichkeiten :)

Grüße Sebastian