[Metalab] Anmerkungen zur GV gestern

overflo flo at tekstix.com
Tue Jul 26 09:12:51 CEST 2016

hi,

die GV gestern hat sehr sehr sehr lange gedauert und es hat sich wieder
einmal gezeigt dass eine konstruktive diskussion einfach unmoeglich ist
wenn >50 leute anwesend sind.
da reichts schon wenn 1-2 dabei sind die sich selber gerne reden hoeren
und noch "kurz" darauf hinweisen wollen dass dieses und jenes mit einem
semikolon und nicht einem beistrich getrennt werden sollte.

ganz ehrlich: so geht das nicht.

nicht nur weil ich das so empfinde sondern weil es offensichtlich nicht
zu einem ergebnis gefuehrt hat mit dem die anwesenden gluecklich sind.

diese fristen zur einbringung von antraegen die gibt es aus einem
bestimmten grund.
der grund ist der dass im VORFELD also VOR der GV ueber die antraege
diskutiert werden kann und soll.
auf der GV selbst werden ueber die im vorfeld (bis zum fristende)
eingebrachten vorschlaege so wie sie eingebracht wurden ohne jede
abaenderung abgestimmt.
das ist es.

"seid ihr fuer die abaenderung laut X, ja? nein?" basta.

diskussionen, ausfuehrungen, aenderungsantraege, lange erklaerungen usw
sind auf der GV komplett fehl am platz, weil es einfach nicht
funktioniert mit so vielen leuten eine konstruktive diskussion zu fuehren.
wir hatten nun 10 jahre zeit um das zu lernen.
bitte erinnert euch in ~350 tagen daran wenns wieder soweit ist.

:*
-flo

abgesehen davon: ich gratuliere unserem neuen vorstand, ente, min und
redplanet. ihr werdet das kind schon schaukeln. :*