[Metalab] Netzteil von Beamer reparieren?

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Fri Jan 22 16:46:40 CET 2016

On Wed, Jan 20, 2016 at 02:42:46PM +0100, Johannes Stolba wrote:
> Hi Herbert,

Hey Johannes,

Sorry, hab deine eMail irgendwie uebersehen ...

> ich würde ev. gerne auf dein Angebot zurück kommen,
> dich mit dem Netzteil mal besuchen zu kommen :-)

Kein Problem, mein Angebot steht nach wie vor.
Kommende Woche sollte bei mir Montag und Mittwoch gehen.
Details besser Off-List.

BTW, es waere sehr gut, wenn du den Schaltplan der
Platine mal "erarbeiten" koenntest, damit wir spaeter
wissen wo wir messen und was wir ueberpruefen.

> Habe jetzt die Sicherung getauscht, und hatte sofort bei
> Anlegen der Netzspannung einen Kurzschluss (Leitungsschutz
> geflogen). Weiß aber nicht wo. Die getauschte Sicherung ist
> absurderweise noch intakt. Danach hatte ich dank des großen
> Kondensators an CN104 erstmals Spannung anliegen und zwar ca.
> 12VDC. Also ein Teilerfolg, aber jetzt müssen wir rausfinden,
> wieso der Leitungsschutz fliegt...

Sehr interessant.

> Beim Durchmessen des Trafos z.B. kenn ich mich nicht aus.
> Wenn ich so wie von dir vorgeschlagen messe, kommt folgendes
> raus:

> Einige Kombinationen haben keinen Durchgang, andere haben
> ca. 1MOhm und wieder andere zeigen am Multimeter einen
> ansteigenden Wiederstand, der schließlich aus dem Meßbereich
> hinausläuft.

Okay.

> Schickst du mir mal deine Tel. Nr. zwecks Terminvereinbarung?

Per e-Mail oder via IRC.

Best,
Herbert