[Metalab] Netzteil von Beamer reparieren?

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Thu Jan 14 23:51:05 CET 2016

On Thu, Jan 14, 2016 at 11:15:47PM +0100, Johannes Stolba wrote:
> Hi Leute,

Hallo Johannes!

> ich hab einen defekten Beamer geschenkt bekommen.
> Symptomatik: Einschaltknopf (Taster) bewirkt nichts.

Klingt gut.

> Habe das Ding (Sony VPL-CX70) soweit zerlegt *schwitz*,
> dass ich das Netzteil entnehmen konnte.

> Mit dem Multimeter stelle ich fest, dass an einem der
> beiden Ausgänge (wo fette Kabel angesteckt sind) keine
> Spannung anliegt.

Wie und was hast du gemessen?

> Dürfte wohl das Problem sein, schätze ich.

Klingt mal vernuenftig.

> Allerdings enden meine elektrotechnischen Fähigkeiten
> hier auch schon.

> Kann mir jemand helfen, das Ding soweit durchzumessen,
> dass wir herausfinden, welches Bauteil hin ist?

> Optisch sieht man nix.

Kannst du ein Photo davon machen, damit ich mal
sehe um was fuer ein Netzteil es sich handelt?

> Kondensatoren schauen alle normal aus.

Obwohl Kondensatoren sehr oft die Ursache fuer
Fehler in Netzteilen sind, muss es nicht immer
der Fall sein und nicht immer gleich sichtbar.

Best,
Herbert