[Metalab] Mika's Austritt aus dem Verein

Michael Kafka m.kafka at aon.at
Wed Jan 13 03:21:09 CET 2016

Liebes Metalab, lieber Vorstand,

nach einer längeren Chat Session mit dem Vorstand habe ich
mich entschlossen, aus dem dem Metalab als ordentliches
Mitglied auszutereten.

Leider gibt es in den Statuten keine Möglichkeit, sich
für eine Zeit mit allen Pflichten und Rechten beurlauben zu
lassen. Die Option einer kostenlosen Mitgliedschaft möchte
ich nicht wählen, das können wir gerne separat diskutieren.

Im laufenden Jahr werde ich ich mich ich stärker meiner
beruflichen Laufbahn widmen müssen als in den letzten Jahren.
Deshalb werde ich weniger Zeit haben als bisher und eher
selten die Gelegenheit haben, im Metalab mitzuwirken oder
am Vereinsleben teilzunehmen.

Als Gründungsmitglied und Teil der Konstellationen, die
schon Jahre vor dem Metalab existiert haben (z.B. Vienna
Cybernetic Circle u.A.) fällt es mir nicht leicht diesen
Schritt zu tun.

Ich möchte der neuen Generation von Hackern ein paar Dinge
ans Herz legen:

- - Be excellent, do something (not just anything).
- - Be courteous to others.
- - Don't waste time and resources.
- - Control resources!
- - Make sure that everything is well funded.
- - Try something new, obeying the above.
- - Money doesn't rain from from heavens!
  Someone has to work for it!

Wenn ein Verein "funktioniert", d.h. wenn keine direkte Insolvenz
droht, bedeutet das nicht, dass dieser Verein wirklich gut
funktioniert. Was ich aus Vorstandskreisen gehört habe
macht mich schaudern. Die Verluste alleine aus der Getränkekassa
hätten uns erlaubt, einen 3D-Drucker in HQ-Farben zu erwerben.

Es macht mich traurig, wenn die Investitionen aus den letzten 10
Jahren, sei es in Geld oder Zeit, so ohne jeden Respekt aufgegeessen
werden.

Vielleicht ist die Idee eines "Open Hacker Spaces" ohne jede
Kontrolle, ohne jede Regeln, nicht wirklich zielführend.

Nicht wenn die Finanzierung geklärt ist.

Ich hoffe, dass ich als Gast auch in Zukunft willkommen bin, und ich
z.B. ab Frühling/Sommer 2016 wieder "Security by Candlelight"
aufnehmen darf.

Liebe Grüße,

MiKa