[Metalab] Könnte mir jemand sowas borgen?

Qu Bit qbit at gmx.net
Tue Jan 12 19:46:03 CET 2016

Hi,

ich würde mir gern vom Universum für kurze Zeit einen virtuellen DDR4 DIMM
beliebiger Größe, nicht zu schneller Bauart ausborgen, den ich dann wieder
retournieren kann, als ob nie was passiert wäre. Und da wir von einem
virtuellen DIMM reden, am besten schon gestern ;)

Da baut man sich nach 6 Jahren wieder mal einen PC zusammen aus
Komponenten, checkt alles bezüglich Kompatibilität und dann nimmt das
mainboard die DIMMs nicht, obwohl mittlerweile mit RAM Hersteller support
geklärt wurde, dass drin ist, was draufsteht.

Ich kenn das zwar so nicht, aber der motherboard(MSI)-supportler schlägt
vor, das BIOS up-zu-daten (schreckliches Konstrukt, btw.). Ohne RAMs gibt's
aber anscheinend immer noch keinen video-output und BIOS screen, was mich
zu einem wunderbaren catch-22 Phänomen bringt... so ein bissl eingebauter
RAM würden ein Motherboard jetzt auch nicht viel teurer machen.

1. Klingt das für Hardwareversierte als fix plausibel?
2. Haben moderne BIOSes eine Liste von bekannten Kennungen von RAM Modulen
drin, mit accept/reject Konsequenz?
3. Folgt der gute Supportler nur einem dumpfen troubleshooting Protokoll?
4. Was ist jetzt mit Jon Snow?

Also im Falle von 1.: yes, 3.: no, 2.: essentially yes
brauche für c.a. 2 Stunden ein DDR4 Speicher Modul das garantiert
funktioniert,
um ein BIOS update zu machen, damit dann hoffentlich meine Speichermodule
erkannt werden.

Im Fall von schlüssiger Info zu 4. ist mir der Rest vielleicht für ein paar
Stunden egal, wird dann aber sicher wieder relevant.

Kann mir da jemand aushelfen?
Ich hinterlege auch gerne eine entsprechende Kaution - selbstverständlich.

Danke,
qbit