[Metalab] Metalab Digest, Vol 123, Issue 5

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Tue Jan 5 13:07:57 CET 2016

On Tue, Jan 05, 2016 at 12:23:20PM +0100, Adi Marvillo wrote:
> Hallo Leute, danke für eure Antworten,

Hallo Adi!

> [...]
> können. Wie auch immer, ich hab die *.wav- Datei mal online
> gestellt, wenn sich wer spielen möchte- bitte hört es euch
> mit mittel- bis hochwertigen Kopfhöhrern an, sonst fällt
> es nicht auf - besonders im Refrain. Scheint als würden
> irgendwelche Frequenzen fehlen.

> Audiacity hab ich schon probiert, allerdings kann man da nur
> ein Histogramm der Frequenzen über das ganze Lied zeichnen
> lassen, jetzt weiß ich aber trotzdem noch nicht, welches die
> störenden Frequenzen wann sind.

> Gibts vorschläge, wie man das rausfindet?

Wenn Frequenzen fehlen, dann gibt es keine "stoerenden"
Frequenzen, also nicht wirklich moeglich da was rauszu-
filtern (das ist ja schon passiert :)

> Sorry das File ist 50 MB groß weil ichs ohne Kompression von
> der CD gespielt hab.
> http://we.tl/jveyhCnQQo

Wie hast du es "von der CD gespielt"?

> Hab ich recht mit der Annahme? Eine gute Qualität wird man
> hier nicht mehr hinbekommen, weil man nur noch mehr Frequenzen
> wegschneiden kann...

Kommt stark drauf an, was wirklich passiert ist.
Wie "klingt" es denn wenn du das Lied direkt von der
CD abspielst?

> Da dieses Lied ausschließlich auf Zuchheros "all the best-
> album" ist weiß ich nicht wo ich eine fehlerfreie Version
> herbekommen könnte- ist aber auch eine sauerei bei gekauften
> Scheiben :(

Ist das "nur" bei deiner CD so, oder bei allen CDs
mit diesem Titel?

Best,
Herbert