[Metalab] Hilfe mit AudioFile

equinox equinox at realraum.at
Mon Jan 4 14:28:32 CET 2016

Seas,

Am 2016-01-03 um 16:33 schrieb Adi Marvillo:
> Liebe alle, viel Glück und Erfolg im neuen Jahr von meiner Seite!!
>
> Ich möchte euch mal fragen, ob jemand Ahnung mit Filtern von Audiofiles
> hat. Ich habe in einer *.flac-Datei Artefakte drin und schaffe es
> alleine nicht diese zu entfernen- mir fehlt die Fachkenntnis. Für

Was genau meinst du mit Artefakte? Je nachdem welche Artefakte du genau
hast musst du entscheiden welches Tool du verwendest und ob sich das
überhaupt bereinigen lässt.

> jemanden, der das schon einmal gemacht hat ist das sicher eine Aufgabe
> von nicht mehr als 5 min. Mein Hauptproblem ist, dass ich die Programme
> nicht kenne, mit denen man die richtigen Frequenzen herausfindet und
> filtert.

Wenns nur ein paar Frequenzen sind die du rausfiltern willst dann kannst
du es mit Audacity versuchen. Einfach die Datein laden und die Tonspur
Ansicht auf Spektrogram schalten. Damit solltest du die störenden
Frequenzen sehen. Danach kannst mit dem Equalizer (unter Effekt)
versuchen die entschprechen Frequenzen zu filtern. Mehr Kontrolle hast
du mit dem parametrischen EQ (Kurven) aber für Anfänger ist der
Grafische EQ leichter zu verstehen. Damit muss man sich halt spielen.

mfg
 christian