[Metalab] LEDs aus Fernost?

Christian Starkjohann cs at obdev.at
Mon Feb 29 11:56:39 CET 2016

> On 29 Feb 2016, at 00:30, Marcel Jira <mails4me at gmx.at> wrote:
>
> Hallo!
>
> TL;DR:
> Wo krieg ich billig helle LEDs in rot und weiß her? Weitere Anforderungen wären 5mm und nicht viel mehr als 3V.
> […]

Nach meiner Erfahrung sind die weißen LEDs kein großes Problem. Bei guter Qualität bekommst Du über 100 lm/W, bei schlechter aber immer noch um die 50 lm/W. Bei den roten liefern die guten über 70 lm/W, die schlechteren aber bis zu nahezu 0.

Ich hab’ gerade erst die Nichia NCSR119 verbaut und bin damit recht zufrieden. Ist zwar keine 3 oder 5 mm LED, aber mit der Alu-Print recht gut verklebbar und bis ca. 1W belastbar. Quelle:

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nichia-High-Power-LEDs/Nichia-NCSR119-53lm-rot-mit-Platine-10x10mm.html

--
Christian Starkjohann <cs at obdev.at>
OBJECTIVE DEVELOPMENT Software GmbH