[Metalab] Ledcube 8x8x8 RaspberryPi

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Thu Feb 11 21:08:30 CET 2016

On Thu, Feb 11, 2016 at 08:15:12PM +0100, Markus wrote:
> Danke euch beiden für den super input soweit.

Keine Ursache, gerne geschehen.

> Wenn ich mehr Zeit und es ein privates Projekt wäre würde
> ich vermutlich den Plan von Bertl verfolgen und das alles
> genau machen.

Das mit der Zeit ist so eine Sache :)

> Da ich allerdings ein bisschen einen Zeitdruck habe, werde
> ich den bausatz auf ebay bestellen.

Wenn das Kit genau das tut was du brauchst, dann ist es
sicherlich die perfekte Loesung, vorallem fuer den Preis.

Sollte sich jedoch herausstellen, dass du es fuer deinen
Zweck modifizieren musst, moeglw. sogar den Prozessor [1]
tauschen oder zumindest die Software modifizieren, dann
kann es schnell sein, dass der Aufwand ein vielfaches
eines soliden Designs wird, und das Ergebnis bestenfalls
ein netter Hack ist ...

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich sage hier nur, am
besten _zuerst_ ueberpruefen ob die geplante Loesung den
Anforderungen gerecht wird und ein paar "was waere wenn"
durchspielen fuer alle Punkte die nicht abgeklaert werden
koennen.

> Der RPI ist hauptsächlich wegen Netzwerkstack und Kommuni-
> kation da. Der cube soll über eine Kinect gesteuert werden,
> also Animationen weiterschalten und ungefähr einige Daten-
> punkte darstellen.

Ausgezeichnete Wahl, der Raspberry Pi 2 wurde schon er-
folgreich mit dem Kinect zu einem 3D Scanner [2] kombiniert,
also sollte dort zumindest ein gangbarer Weg vorliegen.

> Wir müssen nur die Darstellung irgendwie auf den Cube brin-
> gen.

> Also IC seriell oder über SPI erreichen.

Raspberry Pi bietet neben GPIO auch I2C, SPI und UART an,
welche alle fuer den Zweck der Datenuebermittlung sehr
gut geeignet sind.

Best,
Herbert

[1] http://www.stcmcu.com/datasheet/stc/stc-ad-pdf/stc12c5a60s2-english.pdf