[Metalab] Rechtliche Situation Wlan (E-Commerce Gesetz?)

Marius Pfeffer x3d at kaus.uberspace.de
Tue Aug 2 00:07:46 CEST 2016

Hallo!

Ich versuche gerade die Rechtliche Situation und Realisierungswege von
Wlan Netzwerken im Rahmen von freiwilligen Feuerwehren etwas besser zu
verstehen.

Konkret stehe ich gerade vor der Frage in wie weit eine
Zugangsbeschränkung (ein Passwort/Netzwerk oder persönlicher Login
z.B.?) und das anfertigen von logs zwingend und oder sinnvoll sind.

Auf welche Rechtslage stützt sich hierbei eigentlich das Metalab?

Gibt es hierbei auch Erfahrungen? (z.B. mit
Abmahnungen/Unterlassungsklagen im Privatrecht oder Ermittlungen im
öffentlichen Recht)

lg
0x3d