[Metalab] IC gesucht (portexpander mit PWM)

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Fri Apr 15 13:40:46 CEST 2016

On Fri, Apr 15, 2016 at 09:18:33AM +0200, overflo wrote:
> ich such was mit dem ich ca 64 pins einlesen kann
> (input mit pullup) da dachte ich an einen MCP23017

Ich wuerde da einen billigen PIC mit 64+ pins nehmen,
wie z.B. PIC18F8xJxx (PIC18F85J50 kostet 3.44 einzeln)

> und ca 64 leds mit PWM ausgang ansteuern kann.
> keine ahnung was es dafuer gibt. vorschlaege?

Wenn es ohne viel aufwand sein soll, dann wuerde ich
hier einen LT3746 verbauen, kostet zwar ca. 8 EUR
das stueck (und du brauchst 2 davon), aber der
macht eigentlich alles von selbst, braucht aber
ein bissl mehr spannung.

Alternativ kommt wieder ein PIC in frage mit software
PWM (laesst sich relativ leicht realisieren) und wenn
man es ein bissl schlau macht, ist es auch effizient.

> danke fuer jeden tipp.

Gerne!

Best,
Herbert