[Metalab] BIOS Chip austauschen/flashen

Thomas Treutner thomas at treutner.at
Thu Oct 29 08:00:17 CET 2015

Hallo,

gibt es hier jemanden im Raum Wien, der einen BIOS Chip (für Supermicro
X9SCA-F) austauschen oder ausbauen-neu flashen-einbauen kann? Entweder
der Chip war schon kaputt (bekam plötzlich keinen POST mehr ohne
irgendwelche Hardwareänderungen) oder ich hab ihn beim Versuch des BIOS
Recovery (ROM auf USB, CTRL-HOME-Methode) bricked, ich weiß es nicht.
Neuen BIOS-Chip gäbs um 25€, wäre wohl die sicherere Methode, einen
neuen einzubauen. Nachdem das Board eben keinen POST mehr
zusammenbrachte (alles schon gewechselt, ausgebaut, aus dem Gehäuse
raus, etc. etc.) gabs wohl offensichtlich irgendeinen Defekt schon vorm
Recovery-Versuch.

Bitte um zweckdienliche Hinweise, gerne auch per PM.

Danke!

LG
Thomas