[Metalab] Nexus 5 Basteleien - hat wer Erfahrung?

Adrian Dabrowski adrian at atrox.at
Mon Oct 5 23:13:49 CEST 2015

Hey Svenja (von einem Elfenbeinturm zum Anderen),

Ich glaub wir haben schon am Android Security Summit kurz darüber
gesprochen. Mein N5 hat auch die Powerknopf Schwäche, aber deutlich
milder (rebootet nur manchmal, weil Kontakt >10 sec geschlossen).
Jedenfalls wurmt es mich immer mehr, und ich muss den Knopf endlich
austauschen.

Habe mir einige Nexus-5 Guides angesehen und passende Ersatzbuttons
besorgt: Die größte Gefahr ist, dass man sich beim Auslöten die Pads
abreißt. Es gibt zwei Schulen:
Heißluft (braucht gute Abdeckung und sehr kleine Düse: habe ich nicht) -
oder - Bleifreien Hochtemperatur-Lötzin auf den Pads zuerst mit viel
Flußmittel mit verbleiten Lötzinn zu mischen um den Schmelzpunkt zu
senken und dann vorsichtig auslöten und Pads reinigen.

Ich werde wohl letzteres versuchen müssen; willst du dabei sein/auch
probieren? Habe zwei Ersatzbuttons; kannst Einen haben.

lg,
Adrian

PS: oder haben wir im Lab eine geregelte Heißluft-Lötanlage?