[Metalab] grafikchip rework

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Thu Nov 19 20:55:07 CET 2015

On Thu, Nov 19, 2015 at 01:25:53PM +0100, Johannes Stolba wrote:
> Naja, das Erhitzen ist halt nur eine temporäre Lösung
> laut den meisten Aussagen, die ich im Internet finde.

Hier ein paar "Fakten" die ich im Internet finde:
Loetzinn schmilzt bei ca 185°C (bleifreies bei ca. 215°C)
Ab ca. 70°C wird die Haarstruktur bleibend geschaedigt.
Haartrockner und Haarfoens erreichen oft bis zu 115°C

> Und ich kann es selbst auch bestätigen: habe den Chip
> mit einem Haarfön 3 Minuten lang gegrillt und siehe da:
> danach funktionierte er tatsächlich wieder, aber nur
> für 5 Minuten :-)

Loetstellen (speziell bei BGAs) koennen leicht brechen
(z.B. durch mechanische Beanspruchung).
Metall, und damit auch Loetzinn, dehnt sich beim
Erwaermen aus.

Best,
Herbert

PS: wenn was unklar ist, bitte fragen :)