[Metalab] Netzneutralität

Alois PAULIN apaulin at caa.tuwien.ac.at
Wed Nov 4 22:11:11 CET 2015

Liebe Leute,

mit Verlaub noch meine 2c zur Genderdebatte: erstmals eine ganz große Verbeugung vor Britta’s Beitrag - als Vertreter einer jüngeren Generation wusste ich gar nicht, dass es hierzulande so war. Britta’s Kommentar ist auch sehr treffend bezüglich der Motivation sich für Netzneutraliät einzusetzen. Leider befürchte ich, ist Gendering für die Masse leichter nachzuvollziehen, und dementsprechend findet sich mehr Support für solche Debatten, als wie für die Verteidigung der Freiheit des Internets.

Persönlich finde ich die diversen Genderlösungen wie sie in der deutschen Sprache verwendet werden sehr ungeschickt gewählt. Imperiale Sprachen, wie Englisch, Persisch, Mandarin machen sich darüber gar keine Gedanken - dort ist man Mensch, und Punkt. Man könnte ja auch das Deutsch entsprechend weltlicher machen und die Geschlechtertrennung abschaffen - das System Schule erlaubt ja den effizienten “Update” der Gesellschaft durch neue Generationen. Es müsste nur den politischen Willen geben, und wir würden uns sinnlose Debatten über Gender-Suffixe sparen können. (Auch die Juden haben es geschafft, Hebräisch - eine praktisch künstliche Sprache, in Israel als lingua franca einzuführen.)

Was Krankenschwester, Putzfrau, und Friseuse betrifft: da hat man Pflegepersonal, Reinigungskraft, und - hmm, für Friseuse vs. Friseur fehlt es mir …, zur Verfügung.

LG,
Alois

Beyond Bureaucracy?
http://bb16.event.tuwien.ac.at