[Metalab] Netzneutralität

peter purgathofer purg at igw.tuwien.ac.at
Wed Nov 4 17:16:10 CET 2015

vorbemerkung: ich finds ja super, wie schnell eine einzige webseite aus einer überlegung, was man angesichts der angriffe auf die netz-neutralität denn so unternehmen könne, eine diskussion übers gendern macht.

vielleicht trage ich trotzdem nur eine kleinigkeit bei: auch wenn einzelne menschen von inklusiver schreibweise (in welcher form auch immer) aus verschiedensten gründen angepisst sind, es gibt inzwischen studien, die recht deutlich zeigen, dass inklusive sprache dazu führt, dass mädchen mehr untypische berufe in betracht ziehen.

deutlicher gesagt: wenn also in gesprächen mit/im beisein von kindern von managern, chefs und codern, auf der anderen seite aber krankenschwestern, friseusen und putzfrauen die rede ist, dann hat das wesentlichen einfluss auf die vorstellungswelt der kinder in bezug auf die eigene karriere. wählt man stattdessen die umständlichere, längere, aber inklusive ausdrucksweise, schafft man raum für mehr vorstellungskraft in richtung gender-untypischer berufsvorstellungen.

das ist für mich ein klarer auftrag, inklusiv zu sprechen, zu schreiben und damit auch zu denken. wer sich aus welchen gründen auch immer davon beleidigt fühlt, ist mir ehrlich gesagt mehr wurscht als meine (und eure) kinder, denen ich eine egalitärere zukunft wünsche als das, was ich in meiner jugend erlebt habe (bei allen fortschritten, die wir schon gemacht hatten).

</2¢>

peter purgathofer