[Metalab] suche auch was - Lappy-Festplatte

Jakob Riepler jakob.riepler at gmail.com
Thu May 28 14:21:44 CEST 2015

Hi Britta!
Am 28.05.2015 1:42 nachm. schrieb <BDuN at gmx.net>:

> hi alle - weil so viel gesucht wird: ich bräuchte für einen an sich noch
leidlich funktionierenden Laptop eine Festplatte mit Betriebsprogramm,
möglichst Win7 - für eine Bekannte mit sehr schmalem Budget
> Der Lappy war 2 Jahre alt, als das Ladegerät ex ging, habe um sehr viel
Geld ein Neues gekauft, kurze Zeit drauf ging die Festplatte. Einfach so.

Meldet sie sich nicht mal mehr und stellt sich tot oder sind Sektoren hin?
(Wenn sie wie tot ist, könnte man nachschauen, obs eine der Seagate Platten
mit Firmwaredefekt ist...)

>Im Geschäft meinte man, das würde jetzt so weitergehen, eins nach dem
anderen und die Anschaffung eines neuen Gerätes wäre billiger. Die 2 Jahre
Gewährleistung waren nämlich unmittelbar vorher abgelaufen.

Bei meinem laptop ist jetzt nach 3 Jahren das Motherboard eingegangen... Es
war billiger den selben Laptop mit anderem defekt zu kaufen als ein neues
Motherboard... (Der Laptop ist immer noch top von der Ausstattung und
Geschwindigkeit her. 2 Jahre sind echt nicht zu viel verlangt an
Haltbarkeit...)

> hab ich gemacht, den Lappy aber aufgehoben. Meine Bekannte sitzt aber
jetzt wegen Kinder-Unterhalt-ect-Problemen ohne Zugang zum Netz da und da
wäre dar sonst noch sehr nett aussehende Lappy durchaus noch für eine Weile
einzusetzen, nur kostet eine neue Festplatte und dann gar das
Betriesbprogramm dazu einfach zu viel im Verhältnis zu den
Lebenszeit-Erwartungen.

> Ist ein 17 Zoll PB - Genaueres steht außen nicht drauf - wenn jemand
kostengünstig so ein Teil wo hat, bitte zu mir - danke

Ist es eine IDE oder eine SATA Platte? Möglicherweise hab ich in meinem
Fundus eine alte...
Wenn es rein um Internetzugriff geht, kann man temporär mal ein kleines
Linux (für Windows Benutzer würde ich Ubuntu empfehlen) auf einen billigen
USB Stick spielen.

> Grüße an alle Britta

LG Jakob