[Metalab] Where can you get things in Vienna for DIY Projects?

overflo flo at tekstix.com
Thu May 21 17:23:04 CEST 2015

hi,
ich hab eigentlich nicht auf diese mail geantwortet, aber das rumort in
meinem kopf und ich werd dann doch noch dazusenfen:

<senf>
das metalab ist keine firma, keine schule, keine staatliche einrichtung
und es wird NICHT profitorientiert betrieben.
das metalab ist ein verein der von freiwilligen gegruendet wurde und von
freiwilligen betrieben wird.
das vereinsziel ist die soziale und technische innovation durch
schaffung eines offenen raumes.
die ankuendigung an sich dass es da nun den semaf electronics gibt finde
ich nicht tragisch, die art wie es geschehen ist finde ich persoenlich
ungeschickt formuliert, fast schon unserioes. aber das ist nicht mein
problem.

was aber schon mein problem ist, ist wenn leute die freie infrastruktur
die das metalab (also du und ich) gebaut haben, verwenden um
kommerzielle interessen zu promoten und das metalab davon nichts hat.
ich kenne den herrn semaf nicht persoenlich, vermutlich war er schon
einmal im metalab, da liegen immer wieder flyer seiner firma rum.
aber auch wenn er super nett ist und sich "seinen teil denken wird",
finde ich philips kritik berechtigt.

immerhin hat er die server (unter anderem die mailinglisten) jahre lang
(mit)betreut und da nachzufragen ob der mensch der diesen service fuer
seine kommerziellen interessen nutzt nicht interesse haette zu sponsoren
finde ich eigentlich total richtig und gut.

also noch einmal, in anderen worten:

</senf>

Werter Herr Semaf,

Vielen Dank fuer Ihre freundliche Email an unsere oeffentliche Mailingliste.
Wir freuen uns sehr wenn Sie uns mit Geld oder Hardware unterstuetzen
moechten und unterbreiten Ihnen auch gerne das Angebot Ihr Firmenlogo
auf unserer Sponsorenseite zu verlinken wenn Sie uns in einem
angemessenen Rahmen foerdern moechten.
Unere Betriebskosten liegen derzeit bei etwas ueber 3000,- / Monat.
Eine Mitgliedschaft im Metalab gibt es im uebrigen bereits ab 20 euro im
Monat (wir nehmen aber auch gerne viel mehr).

Mit freundlichen Grueszen
Florian Bittner vom Verein metalab