[Metalab] images Komprimierung am Server ?

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Wed May 13 11:21:02 CEST 2015

Danke Sebastian,

ja die Programme gibt es, aber wie gesagt lassen die immer noch ds Zehnfache dessen über, was ich händisch raushole, smush.it und Optimus für WP sind solche Widgets, habe ich lange genug ausprobiert, hat mir in einem Monat an die 60 MB mehr Webspace genommen als bei händischer Optimierung.

Geht nicht ums Programm Photoshop oder Gimp, sondern darum, daß kaum einer, der auf der Straße ein Selfie schießt und das hochladen möchte, erst lang und breit ein Komprimierungsprogramm aufruft, sondern es wie bei Facebook oder Instagramm direkt und unproblematisch hochladen möchte - andernfalls geht er zu genau diesen.

Bis jetzt muß ich jedes einzelne Foto handbearbeiten und mit der neuen Funktion "replace" wieder hochladen, wenn ein Autor bei mir etwas hochlädt, nicht mal denen kann man beibringen ,das zu optimieren, wie dann erst den normalen Usern aus den üblichen sozialen Netzwerken. Auch alle Wordpress-Foren kennen nur die bekannten Widgets. Viele Mitglieder dort haben ein ähnliches Problem wie ich und empfehlen hat ein Fremdkonto bei speziellen Foto-Netzwerken wie Instagram, was ich ganz genau nicht möchte. Gerade vorhin hat mit das der Entwickler eines Rezepte-Widgets empfohlen. Ich möchte ja nicht neue User zu Instagram bringen, sondern zu mir !!

Ich habe mich mit einem anderen Widget-Entwickler in Australien unterhalten, der mehrere Plugins für Wordpress verkauft, die recht leidlich funktionieren, der ist aber in erster Linie Designer und kann das auch nur im Rahmen der üblichen WP-Widgets wie smush.it und Optimus, meint, er kenne das Problem und da wäre auf diese Art nicht mehr viel Spielraum .. es müsse irgendwie anders gehen (am Server?) aber das wäre nicht sein Gebiet.

habs vorhin nochmal ausprobiert: Die Größe kann ich vor dem Hochladen reduzieren, kein Problem, obwohl es auch da das größte Format nimmt und das KANN ich nicht reduzieren, weil ab und zu auch ein großes Bild hochgeladen werden muß (Background zB oder wo etwas gut lesbar sein muß drauf= während die meisten meiner Bilder 600x irgendwas sind ... aber selbst bei 600x400 ist der Unterschied immer noch gewaltig: 1,8 MB hochgeladenes Foto mit 5 MPX Smartphone, WP+Smush.it machen 580 kb draus, ich habe 24 kb händisch rausgeholt. Die beste verfügbare Technik ist also immer noch 25 x größer als meine Handarbeit bei gleicher angezeigter Qualität mit freiem Auge und auf 3 verschieden guten Screens.

Das dürfte der eigentliche Grund sein, warum die vielen Blogs noch immer keine ernsthafte Konkurrenz zu den Sozialen Multis sind, die sonstige Technik könnte das längst.

Wens technisch gar nicht geht, was ich nicht glaube, dann wäre vielleicht ein eingenes Blogger-Foto/Video-Startup eine Lösung: Nicht Instragram, sondern Bloggergram zB, mit Torrent-Technik oder so und von allen angeschlossenen Bloggern gemeinsam betrieben ;-)

naja ich such halt weiter, danke auf alle Fälle und Gruß
Britta