[Metalab] FYI: Volksverschlüsselung

Alexander Reiter leckse at leckse.net
Thu Mar 19 13:54:21 CET 2015

Sebastian Bachmann schrieb:
> Zielgruppe hin oder her, interoperabel sollte es sein. Ich will nicht
> hunderte tools installieren... Selbes Problem hat man ja schon bei
> Smartphone messager Programmen: die Hälfte verwendet whatsapp, die
> anderen textsecure oder hangouts. Der einzige gemeinsame Nenner ist
> SMS und davon will man ja weg. Joyn hats ja leider net geschafft.

Praktisch das Gegenteil ist hier der Fall.

E-Mail ist wohl sowieso der kleinste gemeinsame Nenner, und gerade
S/MIME läuft seit weit über einem Jahrzehnt in praktisch jedem
Mailclient "out of the box", von MS Outlook über Mail für iOS bis
mutt.

Es hakt bloß vor allem bei folgenden Dingen:
a) bei den CAs, die für Clientzertifikate meist Geld sehen wollen
b) beim Benutzer, der nicht mal weiß, dass Verschlüsselung überhaupt
   geht, geschweigedenn, wo man dann kostenlos ein Zertifikat
   herbekommt.
c) Webmail.

Die "Volksverschlüsselung" nimmt den User jetzt bloß bei der Hand beim
Einrichten und beim Schlüsselmanagement.

Hier ist's ganz gut zusammengefasst, was hier das Ziel ist:
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/projekt-volksverschluesselung-einfache-e-mail-verschluesselung-fuer-alle/

Ich bin mit einer Lösung, die auf X.509 setzt, zwar auch nicht sehr
glücklich, aber es funktioniert, hat viele der Stolperfallen von OpenPGP
nicht, und ist bereits auf den Rechnern vorinstalliert.