[Metalab] Reflow-Ofen verwenden

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Mon Jun 15 10:59:13 CEST 2015

On 2015-06-15, at 10:14, pylo <forum at pados.hu> wrote:

> Wenn ich den aktuellen Stand richtig verstehe, muss nur der Temperatursensur ausgetauscht werden, und man kann ihn vom Hersteller nachbestellen. Ist das nicht der beste Weg anstatt einen neuen zu bauen? Der alte vom BL war doch nicht schlimm, wenn auch natürlich kein professionelles Gerät.
>
> Wenn aber die Leute den Bedarf haben einen neuen zu bauen, kann ich es gerne anbieten, den Bau durchzuführen.

Das einzige Problem mit dem Ofen (wenn er funktioniert) ist, dass er zu langsam aufheizt. Dadurch kann man die Temperaturkurven, die Hersteller in den Datenblättern angeben, nicht erreichen. Ansonsten war er eigentlich ok.

Dieses Problem wird aber auch nicht dadurch behoben, dass man einen anderen Pizzaofen umbaut und nur die Temperaturregelung durch eine wackelige Eigenbaugeschichte ersetzt. Da müsste man wirklich ein gscheites Heizelement nehmen.

Schöne Grüße
Andreas