[Metalab] geplante Obsoleszent

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Sat Jul 25 14:32:24 CEST 2015

Zuerst mal - danke für die vielen Meldungen.

Das mit der Garantie und Gewährleistung ist tatsächlich so eine Sache - habe kürzlich im Fachhandel ! ein Ladegerät für den Laptop gekauft, keine Billigware ! und standardmäßig nach der Garantie gefragt - 6 Monate ! Meine meiner Ansicht nach berechtigte Entgegnung nach 2 Jahren wurde abgeschmettert: Es gäbe eine lange Liste von Ausnahmen, vornehmlich elektrische und elektronische Geräte!

Den Ventilator habe ich nicht aus Geiz in Plastik gekauft, sondern auf Anraten des Verkäufers, der sicher war, daß der teurere genauso nach Ablauf der Gewährleistung kaputtgeht.

War jetzt im Fachhandel und habe bei einem netten älteren Herrn, dem Eigentümer und noch mit Erinnerung an ehemalige Qualitätsprodukte ein Metallgerät gekauft - nichts Utopisches, aber immerhin um die 80,- Euro teuer, Tischgerät, er hat ihn mir noch zusammengebaut und erklärt, wo ich ihn einschalte - ich bin blond ;-) - hat mir eine handgeschriebene Rechnung verpaßt, auf die Rechnung groß "Garantie" geschrieben - 2 Jahre diesmal und mir geraten, bei jedem Problem zu ihm zu kommen.

Zu Hause habe ich das Plastikgerät vom ärgsten Schmutz befreit, weil ich es laut euren Anregungen auseinandernehmen wollte - wenn schon, dann schaut man auch rein, obs eine Bürste gibt und wie die aussieht - und hab ihn geistesabwesend nochmal in der Küche angesteckt - geht der los !!!

Ich schwöre, wenn das Gfrast einen Hals gehabt hätte, ich hätte ihn erwürgt !

Die Steckdose wars nicht, denn der Luxusbläser steckt da jetzt auch drin und summt problemlos - vielleicht war ihm heiß, Dreck wars auch nicht, weil ich ihn nur äußerlich abgewischt habe, sonst bliebe nur einfache Verweigerung und Auszeit. Werde ich wohl nie rausbekommen und bis zu meiner ersten Bürste werde ich auch noch warten müssen.
Ich werds derwarten ;-)

Wie gesagt, danke für die vielen Reaktionen und das mit der Gewährleistung ist wirklich ein Hund - ich werde mich jetzt nach den Ausnahmeregelungen umsehen.

Bei Schuhen - vor allem bei Damenschuhen und da bei Absätzen - lohnt sichs aber, die zurückzubringen und reparieren zu lassen. Aber das ist eine andere Geschichte

Schönes Wochenende an alle und Grüße
Britta