[Metalab] §26 DSG - Auskunft fremder Daten erhalten

Ondřej Hošek ondra.hosek at gmail.com
Thu Jan 29 18:10:10 CET 2015

Servus Sabrina,

> Ich habe gestern eine, sagen wir mal, spannende Antwort auf ein
> Auskunftsbegehren erhalten: es enthält Daten einer anderen Person.
>
> [...]
>
> Allerdings sehe ich grade nicht, wo im DSG das geregelt ist.

Ich hab auch nichts gefunden; im DSG selbst scheint nur die vorsätzliche
Weitergabe unter Strafe gestellt zu werden, nicht jedoch die fahrlässige.

Du könntest darauf vielleicht Prof. Haslinger oder generell jemanden vom
Fachbereich Rechtswissenschaften der TU [1] ansprechen. Die Anekdoten aus
ihren Vorlesungen lassen darauf schließen, dass sie auch abseits ihrer
beruflichen Verpflichtungen an solchen Themen interessiert sind...

Liebe Grüße,
~~ Ondra

[1] http://www.law.tuwien.ac.at/