[Metalab] Facebook - ab morgen neue AGB, doch was tun?

Thomas Raschbacher lordvan at lordvan.com
Thu Jan 29 13:19:43 CET 2015

Am 29.01.2015 um 09:43 schrieb Sebastian:

> Hi,
>
> Keine Standortdaten zu hinterlassen kannst du bspw. indem du immer ueber
> die gleiche IP online gehst (dass du in AT bist, wissen sie eh schon
> aufgrund deines Profils). Das waere bsp. in einem Firmennetzwerk mit
> statischer IP problemlos moeglich.
> Um das Tracking auf Websites durch Dritte zu verhindern, verwende ich
> RequestPolicy. Damit werden erstmal alle Inhalte, die von anderen Domain
> stammen blockiert (nicht nur JS, sondern alle eingebundene Medien). Das
> ist momentan das effektivste Mittel. Aber momentan nur zu empfehlen,
> [...]

Naja wennst nen eigenen browser für FB verwendest hast nur dort die
tracking-cookies, die da sicher auch verwendet werden um herauszufinden
wer du bist. Vor allem halt auf Seiten mit Facebook login oder sonstiger
integration. Wer natürlich auf anderen Seiten mit Facebook account
einloggt statt einen account dort zu erstellen hat dann Pech gehabt,
weil dann wissen die das sowieso (wer sowas macht ist dann selber Schuld ;))

Allerdings sollte man eines noch dazu bedenken .. wenn man nicht grad
Tor oder so  verwendet, dann kann FB natürlich raten, daß du vielleicht
der bist der mit browser A von der IP kommt obwohl du mit browser B
reingehst. Da du ja auch die ganzen "Gefällt mir" ,. .. hast kann man
das sicher relativ einfach abschätzen. Anders ist natürlich wenn du den
FB browser zB über Tor laufen lässt (oder den anderen oder beide).

Was ich mir dabei aber noch denke ist, daß das ganze ja be Google
genauso ist .. dort wird auch was ich zB auf Google+ like ,.. verwendet
um die Suchergebnisse/Werbungen zu "verbessern" ... Ich persönlich
vertraue da eher noch google als FB aber voll vertrauen tue ich da
beiden nicht.

FB will da halt etwas mehr zu nem 2. Google werden für werbungen .. so
wie Google umgekehrt halt ..

MfG,
  Thomas R