[Metalab] Bürgerkarte (ecard, handy?)

Thomas Raschbacher lordvan at lordvan.com
Wed Jan 28 08:16:24 CET 2015

Am 28.01.2015 um 07:59 schrieb Raoul Bhatia:
> Vom praktischen her ist das Handy super.
> Von der Sicherheit die Karte, aber ich mag mich irren.
> Kenne den Letztstand der Diskussionen nicht. Vielleicht ist auch alles böse ;-)
>
> Der Kartenleser, den man bei help.gv.at/BKA bekommt, war vor 2 Jahren recht günstig.
> Falls dem immer noch so ist dann könntest du ja die Karte aktivieren, schauen ob das für sich passt, und im Bedarfsfall das Handy nachträglich selbst aktivieren.

Ich hätte auch mal angenommen, daß die Karte sicherer ist aber wer weiss
das schon ganz genau .. du mußt die karte ja auch zB beim Arzt immer
verwenden,.. was wäre wenn dort irgendwo malware ist .. könnte das da
missbraucht werden?

Was mir auch gesagt wurde ist, daß man ja Handy & eCard aktivieren kann
(bei der eCard geht das innerhalb von ein paar Minuten angeblich, beim
Handy musst auf nen RSa/RSb Brief warten) -- natürlich brauchst vorher
schon den Cardreader also .. ^^

Weiss wer ob man diesen Cardreader zB auch für Internet-/Telebanking
verwenden könnte anstatt TAN codes? (in dem Fall Volksbank)

Aja was ich vorhin vergessen habe .. gibts die Software auch für Linux
oder wieder mal nur Windoof?

Lg