[Metalab] indiegogo / kickstarter

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Thu Jan 15 22:56:45 CET 2015

On 2015-01-15, at 22:31, overflo <flo at tekstix.com> wrote:

> das ding hat potenzial, ich bin mir aber unsicher wie man genug leute erreicht um die campaign erfolgreich zu gestalten..
> und ich bin mir unsicher wie hoch ich mein ziel stecken soll.

Irgendwo zwischen $1k und 100k. Je nachdem, wie viel billiger es wird bei größeren Stückzahlen. Der Preis pro Stück für die Backer ist ja fix, aber für dich fällt er je mehr mitmachen. Je billiger es ist, desto leichter bekommst du mehr Backer zusammen.

Rechne auch noch 100% als Unsicherheitsfaktor dazu. Ich hab da schon einiges erlebt bei den Kampagnen. Beispielsweise der ruler vom eevblog (wo ich dir einen gegeben hab), da sind von den ersten paar hundert die meisten Kuverts leer angekommen, weil ers schlecht verpackt hat. Er hat danach gemeint, die ganzen Patzer (inkl. Ruler nachbestellen etc) haben ihm nochmal so viel gekostet wie die ganze ursprüngliche Lieferung.

> ausserdem welche risiken vorhanden sind und was ich im vorfeld alles 100%ig fixieren soll / muss.

Ich würde auf jeden Fall eine Ltd/GmbH verwenden dafür, sonst hängst du mit deinem Privatvermögen drin. Ltds in Großbritannien sind recht günstig, und von dort aus ist Kickstarter auch kein Problem.

Du musst auch einen 100% funktionellen Prototypen haben bei Kickstarter. Bei Indiegogo reichen blumige Worte.

> weiters: habt ihr links zu lesenswerten blogs oder artikeln?

In letzter Zeit gabs nichts, was mir unter die Augen gekommen wäre. Die die ich kenn, sind schon etwas veraltet.

Schöne Grüße
Andreas