[Metalab] Stratosphären-Ballon

marius schebella marius.schebella at gmail.com
Tue Feb 10 15:25:18 CET 2015

Hi,

Wir haben mal einen Ballon starten lassen und haben lediglich in der Früh
bei der Austro Control im Flughafen (Salzburg) angerufen. Ehrlich gesagt
hatte ich aber den Eindruck, dass ihnen das egal war. Es kommt wohl auf die
Gegend an, wo ihr den Ballon starten lasst.
Mehr Angst hatten wir, dass beim Runterkommen etwas beschädigt werden
könnte (zum Beispiel falls das Paket mit der Kamera/Fallschirm etwa
jemanden trifft, etc. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür war dann doch
vernachlässigbar.)

Windgeschwindigkeiten haben wir ebenfalls vom Flughafen bekommen, für die
unterschiedlichen Höhen gibt es unterschiedliche Richtungen und
Geschwindigkeiten. Ungefähr kann man so schätzen, wo das Ding dann wieder
runterkommt. obwohl man den Zeitpunkt, wann der Ballon zerplatzt nicht
unbedingt steuern kann.

lg, marius.